Formular mit Kontrollkästchen, Options- und Listenfeldern

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
WilliB
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2022, 13:30

Formular mit Kontrollkästchen, Options- und Listenfeldern

Beitrag von WilliB » 30.03.2022, 14:30

Hallo allerseits!

Ich habe ein ausfüllbares Formular mit Kontrollkästchen und Optionsfeldern erstellt. So weit so gut. Nun scheitere daran, eine Stelle bei 6 Auswahlmöglichkeiten bestehen, die sich teilweise gegenseitig ausschließen, sowie eine Mehrfachauswahl einzufügen. Eine Auswahl bei den ersten 5 soll die Auswahl bei Nummer 6 ausschließen und umgekehrt. Bei den ersten 5 soll eine Mehrfachauswahl möglich sein mit dem Zusatz, dass sich 2 davon gegenseitig ausschließen. Zur Verdeutlichung:

Option A --> schließt Option F aus, Optionen B oder C sowie D und E können ausgewählt werden
Option B --> schließt Option C und F aus, Optionen A, D und E können zusätzlich ausgewählt werden
Option C --> schließt Option B und F aus, Optionen A, D und E können zusätzlich ausgewählt werden
Option D --> schließt Option F aus, Optionen B oder C sowie A und E können ausgewählt werden
Option E --> schließt Option F aus, Optionen B oder C sowie A und D können ausgewählt werden
Option F --> schließt Optionen A bis E aus

Bekomme man das mit den "Standard"-Optionen ohne zusätzliche Programmierung hin? Meine Versuche mit Kontrollkästchen und Optionsfelder, und Listenfeldern war nicht erfolgreich.

Für Hilfe oder den entscheidenden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Antworten