Maximale Anzahl von Kontrollkästchen definieren

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
ThomasFRW
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2022, 12:24

Maximale Anzahl von Kontrollkästchen definieren

Beitrag von ThomasFRW » 01.03.2022, 07:33

Hallo,
ich möchte ein Formular aufbauen, bei dem der User maximal 12 Kontrollkästchen anklicken darf. Nachdem er diese maximale Anzahl erreicht hat, sollen entweder alle noch nicht ausgewählten Kontrollkästchen deaktiviert werden oder (was vermutlich einfacher ist?) ein Feld "aufpoppen" soll, das einen entsprechenden Hinweis gibt.

Ich habe es bisher geschafft, dass in einem Textfeld die Summe alle angeklickten Kästchen gezählt wird. Vermutlich muss dann irgendwie noch eine if-Abfrage rein. Da ich aber ein absoluter Newbie bin, habe ich keine Ahnung, wie ich das machen könnte.

Kann bitte jemand helfen?

Vielen Dank
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bds-oldie
Beiträge: 137
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Maximale Anzahl von Kontrollkästchen definieren

Beitrag von bds-oldie » 15.05.2022, 13:13

Hallo ThomasFRW,
hier ein Beispiel wie man es machen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
BDS Oldie
Demo-ueberarbeitet.02.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThomasFRW
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2022, 12:24

Re: Maximale Anzahl von Kontrollkästchen definieren

Beitrag von ThomasFRW » 16.05.2022, 08:39

Guten Morgen BDS Oldie,

wow, vielen Dank!!!


Viele Grüße
Thomas

Antworten