Schriftgröße im "Auto-Modus" auf eine maximale Größe einschränken

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
JaM
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2022, 12:22

Schriftgröße im "Auto-Modus" auf eine maximale Größe einschränken

Beitrag von JaM » 24.02.2022, 07:53

Moin in die Runde.

Für einen Kunden habe ich eine Dokument in InDesign gestaltet und diese dann als pdf exportiert. Die Schriftgrößen die ich für die Gestaltung gewählt habe sind 10 pt. Die pdf soll nun mit ausfüllbaren Felder ergänzt werden. Diese sollen, aufgrund der Einheitlichkeit, auch nur maximal 10 pt haben. Zudem muss der Text aber auch kleiner werden können, wenn das Textfeld zu klein für den einzugebenden Text ist. Bei den einzeiligen Felder konnte ich dies gut über die Höhe des Feldes lösen, so das die Schrift trotz Auto-Modus nur 10 pt groß ist und dann kleiner wird.

Bei einem mehrzeiligen Feld ist die Schriftgröße aber bei Auto größer als 10 pt. Aber auch dieses Feld muss Schriftgrößentechnisch kleiner werden können bei zu viel Texteingabe. Nun habe ich gedacht das man durch die Einbindung von JavaScript genau dies durch eine Bedingung eventuell anpassen lassen kann? Ich habe mich hier schon probiert, bin aber aufgrund meiner wenigen Kenntnisse an grenzen gestoßen. Vielleicht kann mir einer Helfen?

Der Code soll folgendes tun, entweder:
a) Den "Auto" Wert auf maximal 10 pt setzen oder
b) durch eine if-Bedingung wenn der Wert größer ist als 10 pt dann auf zehn Punkt setzten und wenn er Kleiner gleich 10 pt ist dann auf Auto belassen.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Liebe Grüße JaM

Antworten