Automatisches Hinzufügen der richtigen Anrede

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Chris Falk
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2022, 12:21

Automatisches Hinzufügen der richtigen Anrede

Beitrag von Chris Falk » 15.02.2022, 12:28

Hallo,
ich befürchte, dass meine Frage von Euch bestimmt leicht zu beantworten ist, aber ich bin Neuling und stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein mehrseitiges PDF. Auf Seite 1 gibt der Benutzer seine Daten ein (Anrede, Name, etc.).
Auf Seite zwei werden die Angaben übernommen und in die entsprechenden Felder eingetragen. Das klappt sehr gut.

Nut bei der Anrede stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte einfach, dass wenn "Frau" ausgewählt wurde, die Anrede auf der zweiten Seite "Sehr geehrte Frau" ist, wird "Herr" ausgewählt, soll entsprechend die Anrede "Sehr geehrter Herr .." erscheinen.

Ich habe einen Versuch gestartet, den ich hier gleich mal reinkopiere. Vielleicht bin ich auf dem falschen Weg?

Ich danke schon sehr, für Eure Tipps.

Gruß,
Chris

Das war mein bisheriger (erfolgloser) Ansatz:

var Anrede = this.getField("Dropdown1").valueAsString;

if (Anrede = "Herr")
{
this.getField("PersAnrede").value = "Sehr Fräueen";
}

else
{
if (Anrede = "Frau")
{
this.getField("PersAnrede").valueAsString = "Sehr geehrte Frau ";
}

else
{
if (Anrede = "Firma")
{
this.getField("PersAnrede").valueAsString = "Sehr geehrte Damen und Herren, ";


}

;
}}

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Hinzufügen der richtigen Anrede

Beitrag von acronaut » 20.02.2022, 10:10

Hi,

Du verwendest bei der Zuweisung des "Sehr geehrt..." einmal

Code: Alles auswählen

 Feld.value = 
und einmal

Code: Alles auswählen

 Feld.valueAsString = 
valueAsString ist aber nur zum Auslesen des Wertes des Feldes, und nicht zum Befüllen. Dafür musst Du an diesen Stellen immer

Code: Alles auswählen

Feld.value = 
verwenden.

Schöne Grüße,
Andreas

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Automatisches Hinzufügen der richtigen Anrede

Beitrag von BAlheit » 21.02.2022, 12:29

Für den Vergleich von Werten ist == zu verwenden.
Also
if (Anrede == "Herr")
und nicht
if (Anrede = "Herr")

Antworten