Übersunden zusammenrechnen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
ScreenOn
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2022, 12:31

Übersunden zusammenrechnen

Beitrag von ScreenOn » 25.01.2022, 22:42

Hallo,

ich baue erstmals ein Acrobat-Formular, in der neben Beträgen auch Zeiten verarbeitet werden müssen.
Folgendes passiert:
Es gibt 6 Zeilen, in denen ein Datum, ein Betreff, die gefahrenen Kilometer sowie eine Anfangs- und eine Endzeit eingegeben werden. In der Zeile wird aus Differenz End- zu Anfangszeit die Zahl der Einsatzstunden berechnet.
Das funktioniert in allen 6 Zeilen einwandfrei.
Dann werden Summen und Zahlbeträge ermittelt:
1. Kilometergelderstattung: Aus den 6 Zeilen werden die eingetragenen Kilometer zusammengerechnet und mit dem Kilometerverrechnungssatz XX multipliziert, um die Kilometergelderstattung zu ermitteln. Das funktioniert.
2. Die Einsatzstunden aus den 6 Zeilen werden in einem Feld zu einer Gesamtzeit zusammengerechnet. Das funktioniert nur teilweise. Solange im Feld Gesamtzeit ein Wert von maximal 23:59 zusammenkommt, ist alles prima. Sobald die Summe der Zeiten im Feld Gesamtzeit 24:00 oder mehr ergäbe, ist Schluss.
Kann mir jemand verraten, wie ich das Feld Gesamtsumme dazu bringe, mehr als 23:59 aufzunehmen, also zum Beispiel 6 x 8:00 = 48:00.

Wäre prima, wenn jemand eine Idee hätte. Ich vermute, dass ich für das Feld Gesamtzeit das Format Zeit über Benutzerdefiniert anpassen muss. Aber ich habe nichts gefunden, was mir verraten würden, wie ich es einstellen muss, um das Feld "aufnahmefreudiger" zu machen.

Ich eine Gefälligkeit für einen Verein, dem ich gerne helfen würde.

Antworten