Speicher-Button anstatt "Speichern unter"

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
grafalex
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2022, 17:46

Speicher-Button anstatt "Speichern unter"

Beitrag von grafalex » 13.01.2022, 18:42

Hallo zusammen,

ich suche eine Antwort für ein Abspeicher-Problem: und zwar soll für ältere Benutzer, die wenig PC-affin und noch weniger den Reader DC gewohnt sind, am Ende eines Formulars ein Button erstellt werden, wo das Ganze einfach nur gespeichert werden soll – also Strg+S. Das Formular ist täglich mehrfach im Einsatz, soll nach dem Ausfüllen als ständig aktualisierte Merkhilfe ausgedruckt werden.

Es soll nicht das "Speichern unter-Fenster" aufploppen und die User jedesmal verwirren bzw. dann irgendwo im Nirvana abgespeichert werden, wo keiner es wieder findet.

Das Problem ist, dass viele Mitarbeiter am Ende des Ausfüllens einfach vergessen zu speichern oder nichtmal wissen, wo sie oben das kleine Disketten-Symbol finden. Wenn es aber ganz unten einen großen Button gäbe, wo sie einfach daraufklicken können, fertig, dann wäre schon – userfreundlich einfachst – geholfen.

Gibt es mit Acrobat X Pro eine Möglichkeit, einen Menübefehl oder eine neue Aktion anzulegen, die einfach nur überspeichert anstatt “Speichern unter” aufruft? Oder kann man das ganz normale Überspeichern (Strg+S oder Ctrl+S) eventuell mit einem Skript anlegen? Ich habe es schon mit dem Code:

Code: Alles auswählen

app.execMenuItem("Save"); 
probiert, aber das funktioniert nicht. Das Diskettensymbol bleibt schwarz und beim Schließen wird nach dem Speichern gefragt.

Ich habe im Reader in den Einstellungen:
• bei "Sicherheit (erweitert)" –> "geschützten Modus beim Start aktivieren" sowie "erweiterte Sicherheit" deaktiviert;
• bei "JavaScript" –> "Acrobat JavaSkript" sowie "Java-Skript Sicherheit" beide Kästchen aktiviert.

Was muß ich noch einstellen oder ändern??! Es scheint wirklich kompliziert zu sein...
Vielen Dank für einen Tipp oder eine Nachricht!

Gruß Alex

Antworten