Ausblenden von Kontrollkästchen und Ankreuzfeldern und anschließendes Wiedereinblenden

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Gänsegeier
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2020, 20:01

Ausblenden von Kontrollkästchen und Ankreuzfeldern und anschließendes Wiedereinblenden

Beitrag von Gänsegeier » 03.10.2021, 16:58

Hallo allerseits,

ich bin dabei, ein vorhandenes Acrobat-Formular (am Mac in Acrobat Pro oder Acrobat DC) zu überarbeiten und habe dabei 2 Probleme, die (zumindest für mich) unlösbar sind:

Im oberen Beispiel (siehe Anhang) sollen Jahresbeiträge nur eingetragen werden können, wenn die dazugehörigen Kontrollkästchen aktiviert sind. Am Ende sollen die Jahresbeiträge, die beiden Einträge der beiden Drop-Down-Felder und die Summe gelöscht werden, wenn "Keine Mitgliedschaft" angekreuzt wird. Soweit sogut. Das ganze funktioniert - aber nur einmal. Sobald man das Kreuz bei "Keine Mitgliedschaft" wieder entfernt, bleibt die Summe zwar richtigerweise gelöscht. Es erscheinen aber die Kreuze bei den Kontrollkästchen und die Drop-Down-Felder sowie die Felder für die Jahresbeiträge wieder. Dieses soll, um fälschliche Eintragungen zu verhindern, vermieden werden. D.h., dass dann erst wieder die Kontrollkästchen aktiviert werden müssen, damit wieder die anderen Felder zum eintragen erscheinen. Wie kann man das erreichen?

Im unteren Beispiel soll ein Gründungsjahr und Kontaktdaten angegeben werden können, welche bei Ankreuzen von "Nein" dann wieder gelöscht werden. Auch das funktioniert erstmal, wenn ich aber anschließend wieder "Ja" ankreuze, erscheinen die Felder für das Gründungsjahr und die "Kontaktdaten" nicht mehr. Optimal wäre, dass die Felder bei nochmaligem Ankreuzen von "Ja" auch mit den vorigen Eintragungen wieder erscheinen. Das funktioniert zur Zeit nur, wenn man nochmal "Nein" auswählt. Das ist für den Anwender irgendwie umständlich.

Hat jemand für die beiden Sachen eine Lösung parat? Alle anderen Geschichten in dem insgesamt 12-seitigen Formular habe ich hinbekommen. Meine Java-Script-Kenntnisse sind aber leider nicht perfekt, sodass ich jetzt schon Stunden mit Suchen im Internet und selbst ausprobieren verbracht habe, ohne eine Lösung zu finden und somit jetzt langsam am Verzweifeln bin ...

Vielen Dank schonmal
vom Gänsegeier

antrag.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten