Kontrollkästchen an Optionsfelder koppeln

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
WEDED
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2021, 16:17

Kontrollkästchen an Optionsfelder koppeln

Beitrag von WEDED » 18.08.2021, 16:34

Liebes Forum!

Ich hab da eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir hier helfen:
in meinem PDF Formular hab ich Optionsfelder. Sobald eines dieser Optionsfelder ausgewählt wird, soll das Kontrollkästchen daneben automatisch mit ausgewählt werden. Ein Beispiel um es verständlich zu machen:

es gibt mehrere Kontrollkästchen, z.B. eines "Renault", eines "Nissan", eines "VW". Und neben den Kontrollkästchen gibt es Optionsfelder, z.B. neben VW eines "Golf" und eines "Polo". Und wenn ich jetzt z.B. das "Polo"-Feld auswähle, dann soll automatisch das Kontrollkästchen für "VW" auch mit ausgewählt werden. Das ist jetzt nur ein Beispiel, bitte nicht über dessen Sinnhaftigkeit nachdenken...

Mit den Funktionen im Reiter "Aktionen" in den Optionsfeld-Eigenschaften hab ich diese Koppelung leider nicht hinbekommen. Ist dazu Javascript notwendig? Damit kenn ich mich dann leider überhaupt nicht aus...

Vielen Dank jedenfalls an alle, die sich die Zeit nehmen, sich meine Frage anzusehen und sich Gedanken darüber machen, ich wäre sehr dankbar, wenn mir auch jemand weiterhelfen kann.

Antworten