Felder im Formular suchen lassen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
localhorst
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2021, 11:06

Felder im Formular suchen lassen

Beitrag von localhorst » 03.02.2021, 14:59

Hallo an alle,

ich muss arbeitstechnisch mit dem Livecycle Designer arbeiten um Formulare zu erstellen. Leider kann ich aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Formulare als Beispiel uploaden. Jedoch stoße ich seitens JavaScript an meine Grenzen und würde ganz gern etwas wissen.

Ich habe ein Formular welches in mehrere Teilformulare unterteilt ist. Jedes Teilformular hat eine Checkbox und öffnet nach der Aktivierung ein, ich nenne es mal Untermenü welche versteckt ist. Soweit so gut. Ich versuche nun eine Funktion aufzubauen, welche kontrollieren soll ob bei einer Checkboxaktivierung mit Untermenüanzeige mindestens ein Textfeld befüllt wurde. Falls nicht sollte ein Hinweis kommen das aktivierte Untermenü auszufüllen.

Ist es möglich alle Textboxen in einem Teilformular suchen zu lassen welche darin existieren? Ich versuche das ganze mal schemenhaft dazustellen:

Code: Alles auswählen

Formular
--- TeilFormular1
---- Tabellenzeile1.1
----- Checkbox1
---- Tabellenzeile1.2 (ausgeblendet wenn Checkbox nicht aktiviert)
------ Textbox1 
------ Textbox2
------ Textbox3

--- TeilFormular2
---- Tabellenzeile2.1 (ausgeblendet wenn Checkbox nicht aktiviert)
----- Checkbox2
---- Tabellenzeile2.2 (ausgeblendet wenn Checkbox nicht aktiviert)
------ Textbox1
------ Textbox2
------ Textbox3
------ Textbox4
------ Textbox5

--- TeilformularX
----TabellenzeileX
----- CheckboxX
---- TabellenzeileX.X (ausgeblendet wenn Checkbox nicht aktiviert)
------ TextboxX
Bin für jede Hilfe und Hinweis dankbar.

Antworten