Dropdownfeld soll weiteres Dropdownfeld einblenden

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
yello74
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2018, 17:46

Dropdownfeld soll weiteres Dropdownfeld einblenden

Beitrag von yello74 » 19.01.2021, 09:12

Werte Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dropdownfeld (Region) erzeugt. Wenn ich dort etwas auswähle, soll ein weiteres Dropdownfeld eingeblendet werden (Stadt). Wenn im Dropdownfeld Region "HH" oder "SH" ausgewählt wird, soll das Dropdownfeld Stadt eingeblendet werden, wird "-" ausgewählt wird, soll Dropdownfeld Stadt ausgeblendet werden.

Das Einblenden des Dropdownfeld Stadt habe ich schon mal geschafft mit den Möglichkeiten unter dem Menü "Aktionen" für das Dropdownfeld Region. Aber wenn das Feld Stadt einmal eingeblendet ist, wird es mit dieser Option durch eine andere Auswahl nicht wieder ausgeblendet. :(

Ich habe hier im Forum gesucht und einen alten Beitrag: "Dropdown-Menü --> Einblenden eines weiteren Dropdown-Menüs" gefunden. Dort steht eigentlich, was ich suche. Nur kann ich da den Code nicht sehen. Mache ich da was falsch? Den Code brauche ich doch, oder? Der Code muss doch bei den Eigenschaften des Dropdown-Feld bei "Aktionen" unter "JavaScript" eingeführt werden, oder nicht?

Ich würde mich freuen Unterstützung zu erhalten.
Ich denke, so schwer ist mein Problem nicht - ich bin aber derzeit noch nicht in der Lage das alleine zu lösen.


Vielen Dank!

Einblenden Test.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Dropdownfeld soll weiteres Dropdownfeld einblenden

Beitrag von BAlheit » 19.01.2021, 12:55

Ich kann keine Aktionen in dem Formular sehen.

yello74
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2018, 17:46

Re: Dropdownfeld soll weiteres Dropdownfeld einblenden

Beitrag von yello74 » 20.01.2021, 16:45

@BAIheit

Hallo,

genau das war ja mein Problem - der fehlende Code für die Aktion.
Ich wollte eine Aktion einfügen - so wie ich es beschrieben habe - konnte aber den Code nicht erzeugen.
Habe ich mich da so missverständlich ausgedrückt?


Mittlerer Weile habe ich es jedoch mit viel "Try and Error" geschafft.

Es sind nur 3 Zeilen Code - aber bis ich die hatte, sind halt 3 Tage vergangen ... :roll:

Benutzeravatar
Scampi
Beiträge: 15
Registriert: 30.10.2020, 21:43

Re: Dropdownfeld soll weiteres Dropdownfeld einblenden

Beitrag von Scampi » 20.01.2021, 20:53

Hallo,

vielleicht geht es so? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

yello74
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2018, 17:46

Re: Dropdownfeld soll weiteres Dropdownfeld einblenden

Beitrag von yello74 » 28.01.2021, 14:25

@ Scampi:

Ja, genau das hatte ich gemeint!

Vielen, vielen Dank!

Antworten