Dynamische Dropdowns erstellen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Dosdos13
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2020, 10:08

Dynamische Dropdowns erstellen

Beitrag von Dosdos13 » 23.11.2020, 10:17

Hallo,

wahrscheinlich wurde das Thema schon 100000 mal erstellt. Leider habe ich gerade nicht genügend Zeit um das Forum zu durchforsten.
Vielleicht helft ihr mir ja trotzdem weiter ?! :)

Ist es denn generell in Acrobat PRO möglich per Javascript dynamische Dropdowns für PDF Formulare per switch; case usw zu erstellen?
Falls nicht, was wäre hierzu denn die alternative?
Ich möchte gerne einen Postleitzahlenbereich erstellen der je nach Bereich z.B. "01" dann einen fest definierten Wert im nächsten Feld anzeigt z.B.
Plz Bereich 01 bestimmt die Regionalzone 4
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Gruß Dominique

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Dropdowns erstellen

Beitrag von acronaut » 23.11.2020, 21:43

Hi,

ja klar.

Code: Alles auswählen

var Feldwert1 = String(this.getField("Feld1").getItemAt(this.getField("Feld1").currentValueIndices));

switch (Feldwert1)
{
	case "01":
		this.getField("Feld2").value = "04";
		break;
	case "02":
		...
		break;
}

Und das packst Du hinter das erste Dropdownfeld unter Berechnung (Benutzerdef. Berechnungsscript).
Bei Optionen dann nicht vergessen "Ausgewählten Wert sofort einsetzen" zu aktivieren.

Schöne Grüße,
Andi

Dosdos13
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2020, 10:08

Re: Dynamische Dropdowns erstellen

Beitrag von Dosdos13 » 23.11.2020, 21:56

Guten Abend,

danke für die Antwort.
Das probiere ich morgen aus.


Schönen Abend noch

Dosdos13
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2020, 10:08

Re: Dynamische Dropdowns erstellen

Beitrag von Dosdos13 » 30.11.2020, 11:33

Hallo Acronaut,

das hat super geklappt. Danke nochmals für deine Hilfe :*

Jetzt stellen sich mir aber zwei neue Herausforderungen :/

1. Beim Klicken auf eine Schaltfläche soll sich ein weiteres Dokument öffnet (eine zweite Seite) das sich an das bereits verwendetet Dokument anfügt -
und z.B. Schulungsteilnehmer unterzeichnen könnten?
Fragen hierzu - wie kann ich das einbinden, oder ist das nicht möglich?
Und wie kann ich Signatur Felder erstellen die dann ganz einfach mobil unterzeichnet werden -individuell? Ich habe mehrfach herumprobiert und bekomme nur meine definierte Signatur angezeigt?! :(

2. Das fertig ausgefüllte Dokument soll nun per mail an den Kunden o.ä. versendet werden.
Hierzu habe ich eine Schaltfläche erstellt "Formular senden".
Nun wäre es schön das der Betreff den ich bereits vereinfacht definiert habe ("mailto: dominique@google.com?subject=mein Betreff") sich
aus mehreren anderen Feldern zusammensetzt oder eben mehrere Informationen beinhaltet z.B. wäre es toll wenn zusätzlich der Name eines Technikers und das Datumsformat gleich Iso erscheint.
Ist das so möglich?

Es wäre so toll wenn du mir weiterhelfen könntest.

Liebe Grüße Dominique
Zuletzt geändert von Dosdos13 am 01.12.2020, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Dropdowns erstellen

Beitrag von acronaut » 02.12.2020, 08:43

Hi Dominique,

zu 1.
Wenn Du hier in der Adobe Dokumentation nachschaust: https://help.adobe.com/en_US/acrobat/ac ... _8_23_1_72

findest Du die Möglichkeit Seiten in das aktuelle Dokument einzufügen. Direkt drunter findest Du auch erstmals die grundsätzliche Info zu:

2. "mailto":
Guck Dir danna uch noch folgenden Beitrag zu dem Thema an: viewtopic.php?f=10&t=19232&p=38932&hilit=mailto#p38932
Hierin kannst Du natürlich auch jederzeit alle Elemente als Variablen verwenden, die Du vorher aus irgendwelchen Feldwerten zusammensetzt.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Grüße,
Andi

Dosdos13
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2020, 10:08

Re: Dynamische Dropdowns erstellen

Beitrag von Dosdos13 » 03.12.2020, 15:18

Hallo Andi,


vielen dank dir!


Gruß Dominique

Antworten