Mengenberechnung abhänging von Dropdownauswahl

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
AaronLJS
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2020, 11:39

Mengenberechnung abhänging von Dropdownauswahl

Beitrag von AaronLJS » 18.09.2020, 11:44

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling und versuche anhand von Beispielen mein Script zurechtzubasteln. Leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes soll passieren:
Ich habe ein Dropdown worin 3 Auswahlmöglichkeiten enthalten sind. 120, 180, 240. (Feld heißt RW1)
Wenn 120 ausgewählt wird, soll der Wert 11 mit dem Wert des Feldes "Fläche" multipliziert werden. (11g ist das Schöpfvolumen der 120 Walze).

Wenn 180 ausgewählt wird muss die Fläche mit dem Wert 8 multipliziert werden.

Bei 240 mit 6,5.

Das Ergebnis daraus soll dann mit dem Feld "Anzahl Bogen" multipliziert werden und in dem Feld Benötigte Farbmenge ausgegeben werden.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Danke schon mal an alle die sich die Zeit genommen haben den Beitrag zu lesen.

Gruß
Aaron

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Mengenberechnung abhänging von Dropdownauswahl

Beitrag von Menni » 21.09.2020, 12:53

Hi,

unter den Eigenschaften von einem Dropdown-Feld gibt es den Reiter "Optionen". Dort fügst du deine drei Elemente hinzu. Der Name eines Elements ist dann in deinem Fall z.B. 120 und sein Exportwert 11. Für die anderen Elemente trägst du es entsprechend ein. Mit dem Exportwert kannst du dann ganz simpel deine Berechnungen in den anderen Feldern durchführen.

AaronLJS
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2020, 11:39

Re: Mengenberechnung abhänging von Dropdownauswahl

Beitrag von AaronLJS » 22.09.2020, 11:27

Hallo,

super, danke für eure Hilfe.
Hat alles funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch.
Wenn der Wert 11 ausgegeben wird, soll eine Null erscheinen.

Bekomme ich das über die Validierung hin?
wenn ja, wie? :-/

Danke für eure Unterstützung!!!

Gruß
Aaron

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Mengenberechnung abhänging von Dropdownauswahl

Beitrag von Menni » 29.09.2020, 11:45

Du musst dich bitte mal etwas präziser ausdrücken!

Wenn der Wert 11 wo/in welchem Feld "ausgegeben" wird (meinst du den Exportwert vom Dropdown?!), dann soll wo/in welchem Feld eine Null "erscheinen"? :?:

Antworten