Wenn Feld Leer, Aktion ausführen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
OhLeut82
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2020, 20:14

Wenn Feld Leer, Aktion ausführen

Beitrag von OhLeut82 » 03.05.2020, 09:06

Moin,

in meinem Formular gibt es 2 Adressfelder (Kundenadresse & Rechnungsadresse) diese werden automatisch ausgefüllt, beim öffnen des Formulars.
Wenn Rechnungsadresse leer ist weil Kunden. & Rechnungsadresse gleich ist, hätte ich gerne das in Rechnungsadresse steht (gleich Kundenadresse oder siehe Kundenadresse)

Code: Alles auswählen

var k = this.getField("kunde");
var r = this.getField("rechnung");
Adobe Acrobat Pro DC

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wenn Feld Leer, Aktion ausführen

Beitrag von acronaut » 10.05.2020, 11:52

Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du ja fast schon am Ziel. Unter den Eigenschaften des Textfeldes im Reiter "Berechnung" unter "Benutzerdef. Berechnungsscript":

Code: Alles auswählen

this.getField("rechnung").value = this.getField("kunde").value;
Schöne Grüße,
Andi

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Wenn Feld Leer, Aktion ausführen

Beitrag von Menni » 11.05.2020, 14:57

Ich glaube er meint es so (nur beispielhaft):

Code: Alles auswählen

var k = this.getField("kunde");
var r = this.getField("rechnung");

	if(r.value == ""){
	r.value = "Siehe Kundenadresse";
	}

OhLeut82
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2020, 20:14

Re: Wenn Feld Leer, Aktion ausführen

Beitrag von OhLeut82 » 11.05.2020, 17:58

Menni hat geschrieben:
11.05.2020, 14:57
Ich glaube er meint es so (nur beispielhaft):

Code: Alles auswählen

var k = this.getField("kunde");
var r = this.getField("rechnung");

	if(r.value == ""){
	r.value = "Siehe Kundenadresse";
	}
genau,

Oben ist die Kundenadresse (kunde)
Untendrunter Rechnungsadresse (rechnung)

Wenn in Rechnungsadresse nichts eingetragen ist soll da stehen (siehe Kundenadresse)
Wenn ich den Code unter Feldeigenschaften - Benutzerdefinierter Berechnungsscript eingebe , wird leider nichts ausgefüllt .

Code: Alles auswählen

var k = this.getField("craftnote_1_projekt_name");
var r = this.getField("craftnote_1_projekt_company");

	if(r.value == ""){
	r.value = "Siehe Kundenadresse";
	}
Adobe Acrobat Pro DC

Benutzeravatar
Menni
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2019, 14:47

Re: Wenn Feld Leer, Aktion ausführen

Beitrag von Menni » 12.05.2020, 08:15

...
Wenn ich den Code unter Feldeigenschaften - Benutzerdefinierter Berechnungsscript eingebe , wird leider nichts ausgefüllt .
Das ist richtig. Er ist ja auch nicht vollständig. Darum hatte ich geschrieben nur beispielhaft. ;)

Daraus musst du eine Funktion machen. Diese könntest du zum Beispiel so hinterlegen, dass ebenfalls direkt beim Öffnen des Dokuments geprüft wird, ob die Rechnungsadresse leer ist oder nicht.
Gehe in deinem Dokument auf "Seiten verwalten" -> rechtsklick auf die Seite oder in der Menüleiste auf "Mehr" -> "Seiteneigenschaften" -> Aktionen -> Auslöser wählen: Seite öffnen -> Aktion auswählen: Javascript ausführen -> hinzufügen.

Dort trägst du den Code ein.

Code: Alles auswählen

nennDieseFunktionWieDuMagst();
function nennDieseFunktionWieDuMagst(){
	var rechnung = this.getField("rechnung");		//Feldname entsprechend deinem Dokument anpassen
	
	if(rechnung.value == ""){
		rechnung.value = "Siehe Kundenadresse";
	}
}
Dann sollte es funktionieren...

Antworten