Abfrage Script

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Ronnsen
Beiträge: 73
Registriert: 06.02.2010, 08:02

Abfrage Script

Beitrag von Ronnsen » 15.06.2019, 23:26

Hallo,

ich habe hier ein kleines Formular welches ein Feld aktivieren soll oder eben auch nicht.



Folgende Zustände soll es geben:

Zustand 1: Datum der Inbetriebnahme bis 31.03.2012 und vollständige Entlastung (Erstantrag oder Folgeantrag ausgewählt) und/oder teilweise Entlastung (Erstantrag oder Folgeantrag ausgewählt)

Zustand 2: Datum der Inbetriebnahme ab 01.04.2012 und vollständige Entlastung (Erstantrag oder Folgeantrag ausgewählt)

Zustand 3: Datum der Inbetriebnahme ab 01.04.2012 und teilweise Entlastung (Erstantrag oder Folgeantrag ausgewählt)

Zustand 4: Datum der Inbetriebnahme ab 01.01.2018 und vollständige Entlastung (Erstantrag oder Folgeantrag ausgewählt)

Zustand 5: Datum der Inbetriebnahme ab 01.01.2018 und teilweise Entlastung (Erstantrag oder Folgeantrag ausgewählt)

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Abfrage Script

Beitrag von armine » 17.06.2019, 10:12

Hallo Ronnsen,

mit geändertem Aufbau sollte es klappen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ronnsen
Beiträge: 73
Registriert: 06.02.2010, 08:02

Re: Abfrage Script

Beitrag von Ronnsen » 17.06.2019, 14:04

Hallo, danke für Deine Mühe, nur muss ich mit dem Script verschiedene Kontrollkästchen markieren und das geht mit dem Textfeld was Du gemacht hast (Ausgabe Zustand....) nicht. Zudem ist nun auch die Option Vollständig oder teilweise nicht gemeinsam nutzbar was vorkommen kann. Hier geht es nun nur entweder oder.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Abfrage Script

Beitrag von armine » 18.06.2019, 17:00

Kontrollkästchen kann man ein- und ausblenden, an- und abschalten und meinetwegen auch die Rahmenfarbe ändern.
Hier wird beim Zustand 1 ein Kontrollkästchen aus-, sonst eingeblendet,
mit Bezug auf das Datum die Rahmenfarbe gesetzt und abhängig Erst-/Folgeantrag das Häkchen.

Bei der Eigentümlichkeit, dass die Option »vollständig/teilweise« gleichzeitig vorkommen kann (?) habe ich beim Zustand der Zuordnung »vollständig« den Zuschlag gegeben. Du kannst aber gerne eine andere Auffassung vertreten, mir genügt es, heil aus dieser für mich verwirrenden Konstellation herauszukommen.

Sonst noch ein Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ronnsen
Beiträge: 73
Registriert: 06.02.2010, 08:02

Re: Abfrage Script

Beitrag von Ronnsen » 19.06.2019, 15:52

Hallo,

leider ist das immer noch nicht die Lösung die ich brauche, ich habe das Formular nochmal modifiziert, aber so muss es jetzt auch sein. Je nach Abfrage soll die Boxen markiert werden oder eben nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Abfrage Script

Beitrag von armine » 20.06.2019, 14:07

Hallo,

wenn "aber so muss es jetzt auch sein" ernst genommen werden soll, solltest du auch die Konsequenzen berücksichtigen. Du verwaltest "Erstantrag oder Folgeantrag ausgewählt", kümmerst dich aber nicht darum, dass dies bei dir zweimal auftreten kann. Mangels diesbezüglicher Information deinerseits, habe ich ich mich am einmaligen Auftreten von "Erstantrag" orientiert und somit zählt "Folgeantrag" nur, wenn kein "Erstantrag" auftritt. Das solltest du aber bei der recht übersichtlichen Menge Code leicht ändern können. Die von dir geforderte Möglichkeit, dass "Erstantrag" und "Folgeantrag" gleichzeitig auftreten können impliziert, dass auch "Vollständige Entlastung" und "Teilweise Entlastung" gleichzeitig auftreten.
Warum du dich bei der Anzeige des Zustands auf Kontrollkästchen kaprizierst, bleibt mir verschlossen – das macht nur unnütz Arbeit. Bei Auswahl von einem aus n Werten bieten sich doch Optionsfelder an – also habe ich die eingefügt.

Sollte es mit der Funktionalität noch nicht klappen, solltest du unter Verzicht auf "aber so muss es jetzt auch sein" und von dir vorgedachten Teillösungen mal die Anforderung klar stellen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ronnsen
Beiträge: 73
Registriert: 06.02.2010, 08:02

Re: Abfrage Script

Beitrag von Ronnsen » 20.06.2019, 22:38

Hallo, danke für Deine Hilfe, leider stimmen die Ausgaben nicht mit den Bedingungen überein. Ich habe ein Formular was vielleicht 50 solcher Optionsfelder enthält und diese müssen entsprechend der Angaben markiert werden. Deshalb und auch zur besseren Übersicht wäre es für mich besser es wären 5 solche Berechnungsfelder (Je Abfrage 1 Berechnungsfeld) und in dieses trage ich dann einfach alle Formularfeldernamen ein welche bei zustand 1 oder Zustand 2 oder 3 oder 4 oder 5 angehakt werden sollen. Das würde für mich die Sache vereinfachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten