In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Benutzeravatar
Leonid
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2019, 18:19

In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von Leonid » 02.03.2019, 00:56

Hallo!

Habe einen Button im Formular, das den Druck der Seiten 2-3 und 7-16 auslöst. De Druck erfolgt dann via PDF-Drucker in eine PDF-Datei. Problem:
Die neue PDF hat dann in ihrer Seitennummerierung nicht die Seiten 1-12, sondern 2,3,7,8,9...
Wenn der Empfänger nun die Seiten 1 und 2 auf Papier drucken soll, könnte verwirren, dass gar keine Seite 1 vorhanden ist. Wie schafft man das, dass die neue PDF von 1 - Ende nummeriert ist?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von armine » 02.03.2019, 09:59

Für eine durchgehende Paginierung brauchst du nur die nicht zu druckenden Seiten ausblenden (presence = "hidden").

Benutzeravatar
Leonid
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2019, 18:19

Re: In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von Leonid » 02.03.2019, 12:37

Hallo armine!

Ja, das

Code: Alles auswählen

(presence = "hidden")
scheint ein vielversprechender Ansatz zu sein. Vielen Dank für den Tipp. Und wie kommt der Affe jetzt an die Banane ran?

Momentan druckt mein Formular mit folgedem Script:

Code: Alles auswählen

var pp = this.getPrintParams();

if (this.getField("sowieso").value > 0){
	pp.printRange=[[1, 2], [11, 15]];
} else {
	pp.printRange=[[1, 2], [11, 14]];
}
this.print(pp);
Was das Scripting angeht, fahre ich noch mit Stützrädern durch die Gegend. Den Codeschnipsel habe ich irgendwo aufgeschnappt und für mich angepasst. In Abhängigkeit vom Wert in Feld "sowieso" sollen die Seiten 1-2,11-15 oder 1-2,11-14 gedruckt werden. Wie müssten da jetzt mit [presence = "hidden"] die Seiten 0 und 3 - 10 versteckt werden?

BAlheit
Beiträge: 837
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von BAlheit » 02.03.2019, 16:19

Wird Adobe Acrobat oder Livecycle Designer verwendet?

Benutzeravatar
Leonid
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2019, 18:19

Re: In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von Leonid » 02.03.2019, 18:37

Hallo!

Bei solchen fifty-fifty-Chancen greif' ich ja meistens in's Klo.

Ich habe den Acrobat.

Benutzeravatar
Leonid
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2019, 18:19

Re: In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von Leonid » 02.03.2019, 20:15

Acrobat

Benutzeravatar
Leonid
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.2019, 18:19

Re: In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von Leonid » 03.03.2019, 11:13

Hallo erstmal!

Vor allem erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich Zeit für mein Problem nehmen, egal ob eine Lösung gefunden wird oder nicht. Für den Fall, dass "Acrobat" die falsche Antwort war, was das ausblenden von Seiten angeht, könnte ich mir noch eine andere Lösung vorstellen.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, beim Öffnen des Formulars (auch im aktuellen Reader wohlgemerkt) sofort nach Seite 17 (oder genauer: auf irgendeine bestimmte Seite) zu springen, dort alle Angaben gemacht werden, die dann die entsprechenden Datenfelder auf den Seiten 0-16 füllen, dann bräuchte ich ja immer nur die Seiten 0-15 oder 0-16 drucken, also immer ab Anfang drucken.

Oder - noch so eine geniale Idee von mir - ein ganz anderer Ansatz:
Nicht ausblenden, sondern - nur für den Ausdruck - die Reihenfolge der Seiten ändern. Quasi in einen Script
* die alte Reihenfolge speichern
* neue Reihenfolge setzen
* drucken der Seiten 0 - soundsoviel
* alte Reihenfolge wiederherstellen

(Das Thema verfolgt mich schon im Schlaf... )

clabalc
Beiträge: 30
Registriert: 14.03.2013, 20:42

Re: In PDF drucken / falsche Seitennummerierung

Beitrag von clabalc » 04.03.2019, 10:57

Hallo Leonid,

leider kann ich Dir nicht zu allen Fragen eine Antwort geben, aber wenn es schon reicht, dass beim Öffnen des PDF eine bestimmte Seite angezeigt werden soll:

Geh auf Datei > Eigenschaften (Acrobat X), dort ist der Reiter "Ansicht beim Öffnen", hier findest Du oben unter "Layout und Vergrößerung" ein Feld neben "Öffnen bei Seite". Trag dort die gewünschte Seite ein und das Speichern des PDF nicht vergessen. Beim nächsten Öffnen bist Du automatisch auf der gewünschten Seite.

Viel Erfolg und viele Grüße

Claudia

Antworten