Prozentberechnung

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Benutzeravatar
YellowMan
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015, 09:34

Prozentberechnung

Beitrag von YellowMan » 06.04.2021, 13:52

Hallo zusammen
ich dachte ich muss kein Script mehr machen. Doch jetzt will man von mir ein Formular wo eine Prozentberechnung erwünscht ist.
Habe nichts gefunden wo mir weiterhilft.
Es gibt also zwei Felder, eines wo man Prozent eingeben muss und ein Feld mit einer Zahl von der die Prozent berechnet werden, dazu gibt es noch ein Feld mit der Zahl von dem Ergebnis.
Habe leider nichts gefunden wie man das berechnet und von Java Script habe ich auch nicht viel Ahnung, einige wenige Script konnte ich einbauen und die funktionieren. Kann mir jemand helfen? Wäre toll.
Ich habe dieses Script, aber irgendwo versteh ich es nicht richtig, die Werte stimmen nicht

var f = this.getField("Text35");
var g = this.getField("Text36");
if( g.value ){
event.value = Math.round( f.value / g.value * 100) / 100;
} else {
event.value = 0;
}

BAlheit
Beiträge: 732
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Prozentberechnung

Beitrag von BAlheit » 07.04.2021, 11:30

In welchem Feld steht die Prozentangabe? Ist die Prozentangabe ein Wert zwischen 0 und 100?

Benutzeravatar
YellowMan
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015, 09:34

Re: Prozentberechnung

Beitrag von YellowMan » 07.04.2021, 13:41

Ja von Null bis Hundert.
Es gibt ein leeres Feld wo der Anwender den Prozentsatz einsetzt, mit Komma zB. 12,5. und ein Feld wo er den Betrag einsetzt
Das Script funktioniert nur Teilweise.

BAlheit
Beiträge: 732
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Re: Prozentberechnung

Beitrag von BAlheit » 07.04.2021, 14:01

Folgende vereinfachte Berechnung reicht aus:

Code: Alles auswählen

Text35 * Text36 / 100.0

Benutzeravatar
YellowMan
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2015, 09:34

Re: Prozentberechnung

Beitrag von YellowMan » 08.04.2021, 08:00

Danke mal vorläufig, probiere ich aus, melde mich dann wenn Erfolgreich

Antworten