Zahlenformatierung

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
TVFriend
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 15:27

Zahlenformatierung

Beitrag von TVFriend » 04.08.2011, 19:58

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Ich möchte folgendes erreichen. In einem PDF Formular wird ein Textfeld erstellt. In dieses werden Zahlen eingetragen in folgener Formatierung: "10000000" nach dem eintipen soll die Formatierung automatisch folgende Schreibweise darstellen: 10:00:00:00

Ich denke das geht nur über eine benutzerdefinierte Formatierung, komme da aber nicht weiter...

Hat jemand eine Lösung dafür?

armine
Beiträge: 2691
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zahlenformatierung

Beitrag von armine » 04.08.2011, 20:09

Hallo,

gib das Muster [font=courier new]text{99:99:99:99}[/font] vor. Das funktioniert, wenn alle acht Stellen eingegeben werden.

TVFriend
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 15:27

Zahlenformatierung

Beitrag von TVFriend » 04.08.2011, 20:18

Hey Danke! Funktioniert perfekt, wobei ich nur 99:99:99:99 in der Formatkategorie "Spezial" angegeben habe!

Vielen Dank aber für den Denkanstoss!

Denkst Du Acrobat Professional X schafft es auch felder die in dieser Form formatiert werden zusammenzurechnen?

Was ich erstelle ist eine Timecode Liste für das darstellen von Video Timecodes.
Hierbei ist die Darstellung in Studen:Minuten:Sekunden:Frames, daher auch 10:00:00:00 wobei eine Sekunde 25 frames hat. Dazu gibt es hier im Forum ein tolles Beispiel, leider jeodch mit LC erstellt, das kann ich am mac nicht bearbeiten. Nun würde ich gerne zwei Timecodes zusammenrechnen und das Ergebniss in einem dritten Feld ausgeben.

Klingt etwas kompliziert, aber womöglich hast Du auch eine Idee dazu? Vielen Dank auf jedem Fall schon mal für den Support!

armine
Beiträge: 2691
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zahlenformatierung

Beitrag von armine » 05.08.2011, 14:31

Acrobat-Programmierung ist nicht mein Ding. Am Einfachsten scheint mir, das Formular mit LCD aufzubauen, dann kann es am Apple immerhin ausfüllen. Ziel eines Formulars ist doch nicht, es permanent (auf einem Apple?) zu bearbeiten.

TVFriend
Beiträge: 8
Registriert: 22.07.2011, 15:27

Zahlenformatierung

Beitrag von TVFriend » 07.08.2011, 17:26

Hallo Armine!

nein natürlich nicht! Ich meinte nur, dass ich am Mac arbeite und daher mit LC Designer nicht umgehen kann. Das bereits mal von Dir glaube ich erstellte Timecode Formular ist wunderbar, lässt sich aber da XML nicht unter Acrobat Professional bearbeiten. :-( Ich überlege mal wie man das sonst noch lösen kann...

Danke Dir aber vielmals für den Support!

armine
Beiträge: 2691
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Zahlenformatierung

Beitrag von armine » 08.08.2011, 21:08

Hallo TVFriend,

kann ich das Formular für deine Zwecke anpassen?

vg armine

bds-oldie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Zahlenformatierung

Beitrag von bds-oldie » 12.08.2019, 13:18

Hallo,
siehe Anlage. Ich hoffen, es soll so sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bds-oldie
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2019, 10:37

Re: Zahlenformatierung

Beitrag von bds-oldie » 15.08.2019, 15:19

Hallo,
hier eine zeweite Möglichkeit. Der Zahlenblock wird nach Eingabe der Entertaste sofort im Eingabefeld formatiert.
Zahlenformatierung.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2691
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Zahlenformatierung

Beitrag von armine » 18.08.2019, 13:07

Hallo bds-oldie,

danke für deine „Fingerübung“. Dein Beispiel hat mich zu einer eigenen angeregt. Hier wird der Separator dank Formatkategorie „Spezial“ und dem Pattern „99: 99: 99: 99“ schon während der Eingabe ergänzt.
Darüber hinaus wird die Zeitangabe auf Plausibilität überprüft. 60 und mehr Minuten bzw. Sekunden oder auch 25 und mehr Frames werden erkannt und als fehlerhafte Eingabe rot angezeigt.
TVFriend wollte auch noch die Gesamtlaufzeit für mehrere Videos ermitteln. Dem kann entsprochen werden. Fehlerhafte Eingaben (s.o.) werden aufgrund ihrer farbigen Auszeichnung beim Summieren ausgeklammert.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2691
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Re: Zahlenformatierung

Beitrag von armine » 21.08.2019, 09:06

Hallo bds-oldie,

es ist mir etwas peinlich, aber dir Gesamtlaufzeit kann einfacher ermittelt werden.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten