Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Sammlung von Vorlagen und Hilfestellungen
Benutzeravatar
nele_sonntag
Beiträge: 2742
Registriert: 04.05.2009, 15:12
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von nele_sonntag » 17.03.2013, 20:49

@merklin: Ich hab doch die ganze Zeit mit 3DDs gearbeitet..aber man scriptet doch nur in 2en..

Warum's oft nicht klappt..meistens liegt's trotzdem an der Person davor..wobei ich mich da nicht ausnehme..

Benutzeravatar
Merklin
Beiträge: 1857
Registriert: 04.04.2009, 17:03

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von Merklin » 18.03.2013, 10:06

Hallo Mandy,

hatte nur dein letztes Script gesehen, nicht das Ganze. Deshalb sicherlich meine voreilige Reaktion.

Mit der Person davor, hast du natürlich auch recht. Aber kannst du mir den genau erklären, warum der Befehl deletItem, alleine nicht reicht? Und wie bist du darauf gekommen?

Bin gespannt.

VG Merklin

crist85
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014, 10:41

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von crist85 » 22.08.2014, 11:18

Hallo Acronaten

Erstmal ein lob für dieses Forum. Die tutorial haben mir schon viel geholfen. Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.

Ich weiss das dies hier schon in verschiedenen Threads besprochen wurde. Habe aber keine Kenntnisse im Programmieren und bitte damit um verständniss.

Ich habe verzweifelt versucht 2 Dropdown listen abhängig von einander zu machen. Das heisst wenn ich in der Dropdownliste 1 etwas Anwähle, in der zweiten Dropdownliste nur eine bestimmte Auswahl erscheint.

Auf mein Fall bezogen heisst das:

Wenn ich in der DDL1(cboModulkursstufe1) Grundkenntnisse Auswähle in der DDL2(cboModulkurs1) nur die ersten 10 kurse zur Auswahl steht. Und wenn ich in der DDL3(cboModulkursstufe2) Erwitertes Wissen Auswähle in der DDL4(cboModulkurs2) nur die Kurse 10-20 zur Auswahl stehen. Und das selbe bei der DDL 4 und 5 mit dem Expertenwissen.

Nun sollte es auch möglich sein dass man auch drei Kurse mit den Grundkenntnissen auswählen kann. Das alles ist für mein Hirn zu viel:D

Ich habe Adobe LiveCycle v.8 und kann deswegen nur begrenzt skripte aus einem Beispiel anzeigen lassen. Wiso weis ich auch nicht!?( nele_sonntag meinte es sollte eigendlich gehen)

Hoffe ihr seit ein wenig nachsichtlich mit mir da ich es mit Hilfe des Forums nicht selber auf die Reihe gebracht habe.

Besten Dank im voraus

crsit85

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

crist85
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014, 10:41

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von crist85 » 22.08.2014, 11:45

Hier noch ein Printscreen des Fehlerberichts bezüglich meines Versionsproblem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von armine » 22.08.2014, 17:02

Hallo crist85,

kannst du die Anlage ohne Fehlermeldung öffnen?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

crist85
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014, 10:41

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von crist85 » 25.08.2014, 09:06

Hallo Armine

Erst mal Danke für deine Hilfe.

Ja ich kann diese Anlage ohne Fehlermeldung öffnen.

Verstehe aber nicht genau wie diese Selection Hingebracht hast?? 

crist85
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014, 10:41

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von crist85 » 25.08.2014, 09:49

----- Formular1.seite1.Table1.Row1.cboModulkursstufe::change: - (JavaScript, client) ---------------


cboModulkurs.clearItems() ;
cboModulkurs.rawValue = null ;
xfa.host.setFocus(cboModulkurs);

 

----- Formular1.seite1.Table1.Row1.cboModulkurs::enter: - (JavaScript, client) ---------------------


DDL.DDL_load(this, cboModulkursstufe.rawValue)

Ist dies das ganze Skript? Wie gibst du denn befehl für die Modulkursauswahl?

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von armine » 25.08.2014, 13:01

Hallo crist85,

das ist nur das Skipt, um bei einer Änderung im Feld cboModulkursstufe die nebenstehenden DDL auf die neuen Verhältnisse vorzubereiten (auszuräumen) und den Fokus darauf zu setzen.
"den Fokus darauf zu setzen" löst dort das "enter"-Ereignis aus. Der Code
DDL.DDL_load(this, cboModulkursstufe.rawValue)
wird dadurch abgearbeitet. D.h. das Skript "DDL_load" im Skript-Objekt "DDL" wird mit den notwendigen Parametern aufgerufen und füllt die DDL.
Das Skript-Objekt "DDL" findest du am Fuß der Hierarchie, den zugehörigen Code im Skript-Editor.

Noch Fragen?
vg armine

crist85
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2014, 10:41

Pulldownmenü zeigt nach Auswahl unterschiedliche Inhalte in weiterem Pulldownmenü

Beitrag von crist85 » 25.08.2014, 15:39

Heyyy Armine

Danke viel mal. Jetzt geht alles so wie ich mir es vorstelle. Du bist mein Held.

Danke dir sehr für deine Hilfe.

Wünsche euch eine gute Zeit und bis zum nächsten mal;).

Ps. Hoffe ich kann dann irgenwann auch jemandem Helfen:D

Antworten