Dropdowns über unterschiedliche XML füllen...

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Antworten
Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Dropdowns über unterschiedliche XML füllen...

Beitrag von URH » 11.09.2017, 10:19

Moin :)

Derzeit entwickle ich, mit ner ganzen Menge freundlicher Unterstützung von hier, ein Formular, das in der Jugendhilfe eingesetzt werden soll.
Aktuell beschäftigt mich die Frage wie ich zum einen Dropdowns mit unterschiedlichen XML (je Dropdown ein eigenes) füllen kann und wie Formularinhalte in eine XML geschrieben (speichern) bzw. beim Öffnen des Formular aus dieser XML gelesen werden?

VG aus FL,
Uwe

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Dropdowns über unterschiedliche XML füllen...

Beitrag von URH » 22.09.2017, 13:22

Moin :)

Ich hab mich nun mal an einer XML und einem Beispiel versucht und die XML an das Beispiel angebunden.
Jedoch füllen sich die DDL nicht :(

Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen?

Zwischen den DDL besteht KEIN direkter Zusammenhang, es geht nur darum die entsprechenden Daten in die jeweilige DDL zu bekommen.

Vorab schon mal ganz lieben Dank und Grüße,
Uwe

P.S. Muss die XML unbedingt im gleichen Verzeichnis wie das PDF liegen? Wäre auch ein FTP o.ä. möglich?

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Dropdowns über unterschiedliche XML füllen...

Beitrag von URH » 03.12.2017, 12:52

Hallo,
zum Thema XML-Import hab ich auf dem Blog von einem User hier einen interessanten Ansatz gefunden:

http://thelivecycle.blogspot.de/2014/07 ... eader.html

Hat jemand ein eingängiges Beispiel wie das auch als Export funktioniert?

Meine Idee:
zum einen wiederkehrende Elemente bzw. statische Daten, wie sie zum Beispiel in Dropdownlisten stehen, auslagern und beim Start des Formular automatisch laden, und zum diese von dynamische Daten über eine weite XML zu trennen und bei Bedarf zu importieren.
Selbstverständlich sollten die neuen dyn. Daten auch exportiert werden können.
Somit könnten Layout und Daten richtigerweise getrennt werden, wobei m.E. auch gleichzeitig stat. und dyn. Daten getrennt werden sollten.

Grüße und einen schönen 1. Advent,
Uwe

Benutzeravatar
radzmar
Beiträge: 961
Registriert: 26.10.2011, 10:18

Dropdowns über unterschiedliche XML füllen...

Beitrag von radzmar » 04.12.2017, 20:21

Anbei mal ein Beispiel, dass demonstriert, wie man Daten aus einen beliebigen XML-Datensatz in eine Dropdownliste laden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Dropdowns über unterschiedliche XML füllen...

Beitrag von URH » 09.12.2017, 11:23

Hallo Radzmar,
wenn auch etwas verspätet (die Mitteilung blieb mal wieder im Spam hängen :shock:), lieben Dank für deine Antwort.
Was ich beim ansehen nicht ganz verstanden habe: Wo ist denn die XML buw. wie sind die DDL gefüllt? Hab ich da was übersehen?
Was ebenfalls spannend wäre, wäre ein Beispiel wie das in die andere Richtung geht?

Die Idee dabei geht ein wenig in Richtung "Datenbank", bei der statische Inhalte (z.B. Werte in DDL) von dynamische Inhalte getrennt ist.
So würde ich gerne im DDL 1 einen "Namen" auswählen und darauf hin soll die passende XML gezogen werden.
Innerhalb des Formulars gibt es ein bis zwei weitere DDL , Textfelder und Checkboxen die vom Benutzer verwendet und\oder ausgefüllt werden.
Am Ende soll die Änderung bzw. der neue "Datensatz" (XML-Knoten?) in der zu Beginn gezogen XML gespeichert werden.
Ist das überhaupt mit dyn. Formulare zu machen oder "verrenn" ich mich da gerade in eine Idee, für die es sinnigere Ansätze - eben Datenbanken gibt?

Grüße, Uwe

Antworten