Dynamisches Formular auf IPad funktioniert nicht

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Dynamisches Formular auf IPad funktioniert nicht

Beitrag von goetzi » 19.12.2017, 10:24

Hallo User,

mein aktuelles Problem wurde schon des öfters hier im Forum behandelt, jedoch sind diese Themen schon etwas älter (1 - 2 Jahre).

Ich habe ein dynamisches Formular erstellt und dieses soll auf dem IPad verwendet werden. Mit den Standart-Apps funktioniert dieses, aufgrund der Java-Script-Programmierungen, nicht so wie geplant.

Gibt es hierzu vielleicht schon Neuerungen (Apps o.ä)hinsichtlich der Nutzung auf dem IPad?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Weihnachtliche Grüße

Götzi

goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Dynamisches Formular auf IPad funktioniert nicht

Beitrag von goetzi » 20.12.2017, 11:02

Hallo,

habe gerade weiter unten gesehen das dort mein Thema behandelt wurde. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß

Götzi

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Dynamisches Formular auf IPad funktioniert nicht

Beitrag von URH » 20.12.2017, 12:14

Hallo Götzi,
soweit du diese Anfrage http://www.acronaut.de/forum18/7359.html gemeint hast (geht ja in die gleiche Richtung) hab ich nun mal hoch und runter gegooglet und ich befürchte wir haben was Apple oder Android angeht ganz schlecht Aussichten.
Dynamische, mit dem LCD erstellte Formulare scheinen wohl unter diesen OS nicht verarbeitbar zu sein.
So wie ich es verstanden habe, ich lass mich da aber auch sehr gerne korrigieren, hat das wohl mit dem JS und der "speziellen" API zu tun, das ja meistens hinter dynamischen Formularen liegt.
So mit "laufen" auf einem Smartphone oder Tablet mit Android- oder Apple-OS wohl nur statische Formulare, die ohne viel SchnickSchnack ausgefüllt und "versendet" werden sollen.
Es gab wohl in einer vorherigen Version (X ?) mal den Ansatz, daß man die Formulare in HTML5 umwandeln konnte, davon hat sich Adobe m.W. in der aktuellen Version wieder verabschiedet, wie auch wohl vor einiger Zeit schon von dem LCD.
Leider ist in den aktuellen Apps die Adobe für mobile Geräte zur Verfügung stellt die entsprechende API nicht implementiert.

Gruß, Uwe

goetzi
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2017, 09:55

Dynamisches Formular auf IPad funktioniert nicht

Beitrag von goetzi » 20.12.2017, 16:20

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe folgende Diskussion http://www.acronaut.de/forum8/7018.html gemeint.
Mein Formular habe ich nicht mit LCD sondern mit Professionel erstellt. Aber aufgrund meiner "Googel"-Recherchen habe ich auch hier anscheinend schlechte Karten, da nicht alle Befehle von IOS verarbeitet werden. Irgendwie ist das schon ein "Armutszeugnis" (von beiden Acrobat/Apple), da wird mit Gesichtserkennung usw. gewerkelt aber die richtige Darstellung/Verarbeitung eines mehr oder weniger normalen pdf geht nicht.
Jetzt hab ich mir mit viel Mühe die ganze Sache angeeignet um dann feststellen das nur eine eingeschränkte Nutzung besteht und ich alles nochmal in HTML angehen muß :( :(.

Vielleicht meldet sich ja noch ein User und hat die goldene Lösung :P :P

Schöne Grüße
Götzi

Antworten