nur drucken, wenn 2 Kontrollfelder markiert sind

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
yello74
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2018, 17:46

nur drucken, wenn 2 Kontrollfelder markiert sind

Beitrag von yello74 » 21.01.2018, 18:09

Werte User Gemeinde,


ich habe mit Adobe Acrobat Pro DC Version 2015 ein Formular erstellt.
Das Feld 1 ist ein Kontrollfeld und heißt: gelesen
Das Feld 16 ist ein Kontrollfeld und heißt: Beleg
Ich habe beide Felder als Pflichtfelder markiert.

Ich möchte nun, das das Formular nur dann gedruckt wird, wenn beide Felder markiert wurden. (Also ein Häckchen gesetzt wurde).

Ich habe im Netz gesucht und gefunden, dass das mit einem Java-Script funktionieren soll. (Das Script kommt am Ende meines Posts). Trotz widersprüchlicher Informationen haben einige Experten ein Java-Script geschrieben und andere User des Scripts posteten dann auch, dass es funktioniert.
Ich bin aber trotz langer Versuche nicht in der Lage, das Script so anzupassen, dass es für mein Formular funktioniert.

Kann mir da bitte jemand helfen, und die Nummern und Namen meiner Felder an die richtigen Stellen zu schreiben?

Ich bin so weit gekommen, das der Druck ausgeführt wird - aber die Prüfung fimdet nicht statt.

Hier kommt das Script:

    kontrollieren();
    function kontrollieren() 
    { 
     var feld; 
     feld=""
     for (var i=0;i<this.numFields;i++) 
     { 
      var fName=this.getNthFieldName(i); 
      var f=this.getField(fName); 
      if ((f.type != "button") && (f.value.length<1) && (f.RequiredLevel != 1))
      { 
       feld=feld + fName + "\n";
      } 
     } 
    if (feld==""){ 
    app.doc.print();
    } 
    else 
    {app.alert("Bitte füllen sie vor dem Drucken alle Pflichtfelder aus.\nFehlende Felder:\n\n" + feld);
    } 
    }

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen kann, oder eine andere Lösung weiß, wie man das Drucken nur dann zulassen kann, wenn diese zwei Häckchen gesetzt wurden.


Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich hoffe auf Hilfe.

Yello74

BAlheit
Beiträge: 834
Registriert: 16.08.2013, 12:22

nur drucken, wenn 2 Kontrollfelder markiert sind

Beitrag von BAlheit » 22.01.2018, 14:47

Das Skript prüft alle Pflichtfelder. Es ist kein Feldname einzutragen.

Bernd Alheit

Antworten