Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Acronaut Diskussions Forum > Adobe Livecycle Designer > Allgemeine Fragen > Randabstand von Texteingabefeldern steuern
Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Randabstand von Texteingabefeldern steuern
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer V8  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
Ramona Gase
Member
 

Eintragen seit: 8 Jan 2018
Herkunft:  
Berichte: 7
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Jan 2018 10:53

Text übernehmen

Antworten
Hallo zusammen,

in meinem Formular (siehe Anlage) gibt es mehrere Texteingabefelder mit Beschriftung, die mehrzeilige Eingabe erlauben, aber auf den sichtbaren Bereich beschränkt sind. Als Hilfe für den Benutzer habe ich zudem unter "Muster" bei "Leer zulässig" einen Beispiel- oder Hinweistext eingegeben, der bei Eingabe verschwindet.

In der Designansicht sieht das Textfeld mit dem vorgeblendeten Text genau wie gewünscht aus, aber in der PDF-Vorschau und im Reader hat der Beispiel- und dann auch der eingegebene Text oben einen großen Randabstand. Dadurch ist keine zweizeilige Eingabe mehr möglich. Das würde ich gern ändern ...

Weiß jemand Rat?

Anlage: Anhörung_Art_99_2018-01-09.pdf (6 Mal aufgenommen)

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Jan 2018 11:57

Text übernehmen

Antworten
Liebe Ramona,

erst mal herzlich willkommen heir im Forum.

Es ist sinnvoll bei einer solchen Anfrage, gleich exemplarisch ein oder alle betreffenden Felder zu nennen, damit der Helfende nicht unnötig suchen muss.

Vor lauter Schreck über die grauselige Darstellung der Schrift hast Du evtl gar nicht bemerkt, dass Du gar keine zwei Zeilen eintragen kannst? Dies dürfte auch der grund sein, warum der Null-Leer-zulässig Text so hineingequetscht wird.

Das Feld ist einfach zu klein oder die Schrift zu groß. Erst wenn du das Feld etwas größer gestaltest, kannst Du auch die Enter Taste für eine gewollte zweite Zeile verwenden.

Ein kleiner Tipp: Generell wäre es einfacher solche Formulare dynamisch zu gestalten, dann treten auch solche Probleme nicht auf.

LG Mandy
PS: Das es in der Entwicklungsansicht so gezeigt wird, ls ob es ausreicht ist ärgerlich. Aber deswegen gibt es bei den Einstellungen statisches Feld (Feld-Layout nicht dynamisch) und der Aktivierung mehrzeilig immer einen Warnhinweis.

Ramona Gase
Member
 

Eintragen seit: 8 Jan 2018
Herkunft:  
Berichte: 7
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Jan 2018 14:11

Text übernehmen

Antworten
Hallo Mandy,

erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Ja, ist mir schon aufgefallen, dass ich keinen Textfeldnamen angegeben hatte. Gemeint waren alle zweizeilig aussehenden :) Texteingabefelder.

Tja, um die Verkleinerung der Eingabeschrift komme ich wohl nicht herum. Dynamisch würde ich das Formular nicht so gern machen; wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet dies, dass sich die Seitenzahl je nach eingegebener Textlänge ändern kann - und ich möchte gern auf einer Seite bleiben. Daher waren die Texte auch relativ eng gesetzt.

Ich wusste halt nicht, was ich "ernster" nehmen soll - die warnenden Dreiecke oder die passige Designansicht.

Danke jedenfalls für die Hinweise!

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Jan 2018 16:10

Text übernehmen

Antworten
Liebe Ramona,

man kann auch Formular dynamisch gestalten und es trotzdem auf eine Seite begrenzen.
Dynamische PDF, wegen mir auch mit statischen Teilbereichen, lassen sich halt sehr viel besser pflegen.

Wenn irgendwann jemandem einfällt, dass Du irgendwo noch ein Feld einfügen musst, kann das unter Umständen recht viel Arbeit machen. Wenn das PDF dynamisch ist, dauert es nur ein paar Sekunden oder Minuten.

Du hättest beidir auch de Möglichkeit vielleicht einfach nur diese zwei Felder (sie liegen ja nebeneinander) einfach ein paar mm höher machen. Kleinere Schrift sieht nicht wirklich schön aus. :( Also mein ästhetisches Empfinden wäre da schon sehr gestört.

LG Mandy

Ramona Gase
Member
 

Eintragen seit: 8 Jan 2018
Herkunft:  
Berichte: 7
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Jan 2018 16:21

Text übernehmen

Antworten
Joah,

hab sie auch höher gemacht. Die Schriftverkleinerung sah wirklich blöde aus.

Anscheinend werd ich mich jetzt doch mal detaillierter mit dynamischen Formularen befassen, denn in dem Teil ist auf jeden Fall auch nach Veröffentlichung noch Musik drin.

Und die Akzeptanz vorgegebener Formulare ist in der Benutzergruppe möglicherweise nicht sehr hoch.

Danke für den Tipp!

Letzte Änderung am 9 Jan 2018 16:22 von Ramona Gase

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Jan 2018 16:35

Text übernehmen

Antworten
Liebe Ramona,

mach unbedingt.

Ich habe gesehen, dass deine Firma in Frankfurt ist? Du Auch?
Sonst komm ich gern mal vorbei.

Akzeptanz erhöht man immer, wenn die Leute einen echten Merwert für sich sehen und das geht auf jeden Fall mit dynamischen Formlaren. aber dafür müssen se halt auch gut sein.

LG Mandy


 Uhrzeit 15:43





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.0994 Sekunden (33% DB + 67% PHP). 18 verarbeitete Abfragen.