Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Abfrage von Eingabefeldern (%RSD berechnen)
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe Acrobat Pro Extended Version nicht definiert  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
TimSch
Member
 

Eintragen seit: 6 Aug 2017
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Aug 2017 06:56

Text übernehmen

Antworten
Guten Tag,

ich möchte gerne aus 3 Messungen, den Durchschnitt und %RSD Wert berechnen.

Die Rechnung an sich dürfte funktionieren (siehe angehängte PDF).
Ich gebe die 3 Messwerte ein und die PDF errechnet den Durchschnitt. Bis dahin läuft alles normal.
Für den %RSD zeigt er mir aber falsche Werte an. Erst wenn ich wieder in das Eingabefeld einer Messung klicke und z.B. die 5. Nachkommastelle lösche, zeigt er mir einen realistischen %RSD Wert an.

Ich habe die Vermutung, dass es Probleme mit der zeitlichen Abfrage der einzelnen Felder gibt und er durcheinander kommt. Kann das sein?
Kann man dem %RSD Ausgabefeld sagen, führe erst die Rechnung durch, wenn man alle 3 Messwerte eingegebenen hat und der Durchschnitt berechnet wurde?

Oder liegt ein anderes Problem bei der Rechnung bzw. PDF vor?

Ich danke euch!

Anlage: %RSD_berechnen.pdf (3 Mal aufgenommen)

Merklin
Member


Eintragen seit: 3 Apr 2009
Herkunft:  
Berichte: 1851
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Aug 2017 07:42

Text übernehmen

Antworten
Hi,

so besser?
Es war die Feldberechnungsreihenfolge.

VG Merklin

Anlage: %RSD_berechnen.pdf (2 Mal aufgenommen)

TimSch
Member
 

Eintragen seit: 6 Aug 2017
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Aug 2017 07:59

Text übernehmen

Antworten
Ah es geht:-)

Darf ich fragen, was du verändert hast?

TimSch
Member
 

Eintragen seit: 6 Aug 2017
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Aug 2017 08:56

Text übernehmen

Antworten
Musste meine Rechnung doch noch mal ändern. Allerdings bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung, dass das der eingegebenen Wert nicht mit dem Format des Ausgabefeldes (RSD3) übereinstimmt.
Dies geschieht wenn die Felder der Messwerte leer sind, sprich ohne eine Zahl.

Was könnte hier der Fehler sein?

var WertB = this.getField("Slope1");
var WertC = this.getField("Slope2");
var WertD = this.getField("Slope3");
var WertA = this.getField("AverageSlope");
getField("AverageSlope").value = (getField("Slope1").value + getField("Slope2").value + getField("Slope3").value)/3;

event.value = Math.sqrt(((Math.pow(WertB.value - WertA.value, 2) + Math.pow(WertC.value - WertA.value, 2) + Math.pow(WertD.value - WertA.value, 2)) / 3));

event.value = event.value/WertA.value

Anlage: %RSD_berechnen_neu.pdf (5 Mal aufgenommen)


 Uhrzeit 06:21





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.0992 Sekunden (31% DB + 69% PHP). 19 verarbeitete Abfragen.