Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Acronaut Diskussions Forum > Adobe Livecycle Designer > Allgemeine Fragen > Formulare mit gleicher Kopf/Fußzeile
Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Formulare mit gleicher Kopf/Fußzeile
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer Version nicht definiert  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
ABO
Member
 

Eintragen seit: 1 Apr 2014
Herkunft:  
Berichte: 3
Status:  Offline
 Geschrieben: 17 Mar 2017 07:05

Text übernehmen

Antworten
Hallo,

wir möchten in SAP neue Lieferscheine mit dem ADOBE LiveCycle Designer erstellen. Wir haben drei unterschiedliche Lieferscheine, die sich nur im Inhaltsbereich unterscheiden. Die Kopf- und Fußzeile sind immer gleich. Wir wollten nicht drei Formulare erstellen, weil ggf. sonst bei späteren Layout Änderungen vergessen wird, die anderen Formulare nachzuziehen.
Wie würden Sie das Problem lösen? Meine Versuche sind leider gescheitert.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Merklin
Member


Eintragen seit: 3 Apr 2009
Herkunft:  
Berichte: 1852
Status:  Offline
 Geschrieben: 19 Mar 2017 19:45

Text übernehmen

Antworten
Hi,

Wie würden Sie das Problem lösen?
vielleicht, in dem man sich mit dem Programm, besser vertraut macht. ;)

Ansonsten sollte die Masterseite, dein Problem lösen.

VG Merklin

Anlage: Masterseite.pdf (12 Mal aufgenommen)

ABO
Member
 

Eintragen seit: 1 Apr 2014
Herkunft:  
Berichte: 3
Status:  Offline
 Geschrieben: 20 Mar 2017 09:52

Text übernehmen

Antworten
Hi,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich kenne die Masterseite und weiß, dass diese für den Formularkopf und die Fusszeile zuständig ist.

Ich habe auch schon einige Formulare in der Transaktion SFP in SAP erstellt.

Mein Lösungsansatz war, in dem Inhaltsbereich zwei Tabellen einzufügen. Die Tabellen werden dann entsprechend der Nachrichtenart in den SAP-Belegen ein- bzw. ausgeblendet. Leider werden Positionsfelder bei Mehrfachverwendung nur einmal befüllt.

Ich denke, dass ich meine Anforderung nicht ganz klar formuliert habe.

Bei uns in der Firma gibt es drei Lieferscheine, die die gleich Fuss- bzw. Kopfzeile haben. Der Inhaltsbereich ist nur unterschiedlich.
-Lieferschein 1 hat zusätzlich die Charge mit angedruckt.
-Lieferschein 2 gibt den Karton GTIN noch mit an.
-Lieferschein 3 hat nur das Material mit den Mengen.

Nun möchte ich nicht drei einzelne Formulare mit den unterschiedlichen Inhaltsbereichen aber gleichen Formularlayout erstellen. Ich würde gerne ein Formular nutzen, was durch Coding einen von den dreien Lieferscheininformationen wiedergibt. So verhindere ich für die Zukunft, dass Layoutänderungen in den anderen Formularen vergessen wird nachzuziehen bzw. das es Unterschiede gibt.

Vielleicht haben Sie dazu noch einen Rat.

Habakuk
Member
 

Eintragen seit: 26 Apr 2016
Herkunft:  
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 21 Mar 2017 08:58

Text übernehmen

Antworten
Hallo,

hier gibt es meiner Meinung nach für Sie verschiedene Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Sie arbeiten mit drei verschiedenen Inhaltsbereichen welche über eine Alternative gesteuert werden.

Möglichkeit 2 die ich bevorzugen würde da die drei verschiedenen "Inhaltsbereiche" sehr ähnlich sind: Sie arbeiten über den Skripteditor und blenden die entsprechenden Teilformulare aus, falls eine bestimme Bedingung erfüllt ist (this.presence = "hidden" ...). Dies geht in Richtung ihres Ansatzes mit zwei Tabellen, jedoch "verbrauchen" sich Datenbindungen in Tabellen nach ihrer einmaligen Nutzung. Deswegen bauen sie alles in die gleiche Tabelle und blenden nur die entsprechenden Teilformulare aus oder ein.

VG Habakuk

ABO
Member
 

Eintragen seit: 1 Apr 2014
Herkunft:  
Berichte: 3
Status:  Offline
 Geschrieben: 21 Mar 2017 16:21

Text übernehmen

Antworten
Hallo Habakuk,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Ich finde Ihre Ideen sehr gut, dass hilft mir weiter. Vielen Dank.

Viele Grüße
ABO


 Uhrzeit 13:26





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1078 Sekunden (37% DB + 63% PHP). 19 verarbeitete Abfragen.