Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Masterseiten "hidden"
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer VX  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
UserHH
Member
 

Eintragen seit: 2 Mai 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Apr 2014 08:53

Text übernehmen

Antworten
Hallo zusammen,

die Lösung ist bestimmt sehr banal, aber leider komme ich nicht auf die Lösung (wenn es überhaupt eine gibt.
Ich habe in einem Layout 4 verschiedene Masterseiten und die sollen über eine Variable gesteuert werden. Leider werden beim Ausdruck immer alle 4 Seiten gedruckt.

Masterseite 1:

data.Seite1-Standard::initialize - (JavaScript, client)

if (zhu-formu == "FW1"){
this.presence = "visible";
}
else{
this.presence = "hidden";
}
 

Masterseite 4:
data.Seite1-Display::initialize - (JavaScript, client)

if (zhu-formu == "FW1"){
this.presence = "visible";
}
else{
this.presence = "hidden";
}
 

Ich habe jeder Masterseite auch die Bindung ZHU (ist eine Struktur) zugewiesen.

Vorschläge?

radzmar
Member


Eintragen seit: 25 Okt 2011
Herkunft: Schwerin, Deutschland
Berichte: 931
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Apr 2014 12:59

Text übernehmen

Antworten
Hallo,

Masterseite lassen sich nicht ausblenden.
Deren Auftreten wird über die Paginierungseinstellungen der Formlarseiten bestimmt.
Stell die Masterseiten wie Hintergrundbilder vor, die hinter jede deiner Formularseiten gelegt werden, um z.B. ein Firmenlogo und die Seitenzahl anzuzeigen.
Alles anderen, wie Teilformulare, Textfelder usw. gehört hier nicht hin, sondern auf eine Formularseite.
Diese kann man dann ein- und ausblenden.

UserHH
Member
 

Eintragen seit: 2 Mai 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Apr 2014 14:51

Text übernehmen

Antworten
Da unterlag ich wohl auch einem Irrtum. Ich habe die 4 Seiten nicht als Masterpages definiert.


Habe jetzt nochmal versucht zu einem anderen Zeitpunkt die Seiten auszublenden, aber immer noch ohne Erfolg.

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Apr 2014 16:30

Text übernehmen

Antworten
Dann solltest Du schauen, ob die Variable zu dem Zeitpunkt überhaupt befüllt ist respektive Du sie korrekt ansprichst.

Siehst Du mit einem
app.alert(zhu-formu);


Evtl. fehlt noch ein .rawValue oder .value, um den Wert auszulesen...
Ist der Name von Dir vergeben, dann wäre es besser einen Unterstrich zu benutzen oder die CamleBackNotation:

zhuFormu

zhu_formu

JavaScript könnte hier zicken.

LG Mandy

UserHH
Member
 

Eintragen seit: 2 Mai 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Apr 2014 07:39

Text übernehmen

Antworten
Der Befehl 'app.alert' wird wohl auch nicht angesprochen, zumindest gibt es keine Reaktion.
Zu der Schreibweise, da war ich wohl noch zu sehr in ABAP. Ich wollte das Feld (formu) aus der Struktur (zhu) ansprechen.

Habe es jetzt umgeschrieben, leider auch ohne Erolg.

$.zhu.formu

zhu.formu

EDIT:
Habe die richtige Schreibweise jetzt gefunden:
if ($.FORMU == "FW1")

Nur bekomme ich jetzt, egal, welchen Wert 'Formu' hat, immer eine leere PDF angezeigt :X

if ($.FORMU == "FW1"){
this.presence = "visible";
}
else{
this.presence = "hidden";
}


Letzte Änderung am 16 Apr 2014 10:07 von UserHH

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Apr 2014 14:39

Text übernehmen

Antworten
Da ich Dein PDF nicht sehe, ist es natürlich schwer zu sagen, was da falsch läuft.

Eines würde ich aber generell empfehlen. Ich würde keine Seiten ausblenden, sondern in einem dynam. PDF eh nur 1 Seite anlegen, dort dann pro Seite ein Teilformular anlegen. Mit Paginierung kannst Du steuern, dass diese auf jeweils einer neuen Seite anfangen und diese Teilformulare aus- respektive einblenden.

Bekommst Du denn mit Deiner neuen Schreibweise einen 
app.alert($.FORMU);
  der Dir das liefert, was Du erwartest?

Denn sonst geht er gar nicht in Deine If-Abfrage rein. Du kannst auch als erste Anweisung in Deiner Abfrage einen statischen Testext ausgeben lassen, damit Du weißt, ob er reinspringt oder nciht.

app.alert("Test");


LG Mandy

UserHH
Member
 

Eintragen seit: 2 Mai 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Apr 2014 08:51

Text übernehmen

Antworten
Ich kann die maximal die XML zur Verfügung stellen, unter SAP 7.00 kann ich das Layout und die Daten leider nicht runterladen.

Der app.alert bringt leider auch nichts, es passiert einfach nichts. Die Logik für den Formularaufruf läuft durch und dann werden alle 4 Seiten angezeigt. 

Habe jetztz nochmal versucht über Extras -> Aktionsgenerator mir das hinzubauen, was ich brauche, leider auch ohne Erfolg oder sichtbare Veränderung. Es werden immer noch alle 4 Seiten angezeigt.

if (this.resolveNode("$").rawValue == "FW1") {
  this.resolveNode("Seite1-Standard").presence = "visible";
  this.resolveNode("Seite1-MCD").presence = "hidden";
  this.resolveNode("Seite1-U-Artikel").presence = "hidden";
  this.resolveNode("Seite1-Display").presence = "hidden";
}

Ich habe mir dazu ein Textfeld (Textfeld11)  erstellt um die Werte abfragen zu können.

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Apr 2014 11:10

Text übernehmen

Antworten
Hast Du es schon mit dieser Anleitung probiert, um Dein PDF zu extrahieren:
http://acronaut.de/view_topic.php?id=2364&forum_id=47&highlight=anform

LG Mandy

UserHH
Member
 

Eintragen seit: 2 Mai 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Apr 2014 13:12

Text übernehmen

Antworten
Danke für den Hinweis.
Hier mein Formular.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Anlage: Etikett.pdf (23 Mal aufgenommen)

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Apr 2014 14:46

Text übernehmen

Antworten
Eijeijei.. :(
  1. Also, natürlich sind es bei Dir Seiten und keine Teilformulare. Habe nun alle in ein Seitenteilformular gesteckt.
  2. Dann hast Du ganz viel doppelt gemoppelt. Manuell auf hidden stellen und per Script, unnötig!
  3. Du kannst bei Javascript nicht auf $ abprüfen, das ist die Syntax für Formcalc, in JavaScript lautet diese this
  4. Was Du hiermit "this.isNull || (this.rawValue >= -2147483648 && this.rawValue <= 2147483647);" erreichen möchtest, ist mir nicht klar, habe ich jetzt alles mal auskommentiert, ebenso wie das Aktionsgeneratorgedöns.
  5. Habe dann deine Seite 1 manuell ausgeblendet, das sie ja per Script sofern die Prüfung war ist, eh auf visible gestellt wird
  6. Habe als Standard in deinem Aktionsparameterfeld als Standard mal FW1 eingestellt
  7. Und bei mir funktionierts nun..
  8. auf "$.zhu.formu" kannst Du nicht abfragen, das ist Deine Datenbindung. Der richtige Syntax für Datenbindungen im Scripting ist oder wie jetzt gelöst, ist Dein Textfeld11 mit der Datenbindung versehen und Du kannst den Wert dieses Textfeldes abfragen. Es kann sein, dass Du dann das Script auf Seite1 in ein nachgelagertes Event (formReady oder so) verschieben musst, da da der Wert noch nicht zur Verfügung steht.
  9. xfa.record.XXXXDeinPfad.zhu.formu.value

Anlage: Etikett_mw.pdf (54 Mal aufgenommen)

UserHH
Member
 

Eintragen seit: 2 Mai 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Apr 2014 16:09

Text übernehmen

Antworten
Ich danke dir Mandy

jetzt läuft es endlich so, wie ich mir das die ganze Zeit erhofft hatte :)

In Zukunft werde ich mich geschickter anstellen, wenn ich so etwas baue.

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Apr 2014 18:08

Text übernehmen

Antworten
Schön, zu hören!! :) (Aber was wolltest Du mit Punkt 4 erreichen?)

UserHH
Member
 

Eintragen seit: 2 Mai 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 24 Apr 2014 07:35

Text übernehmen

Antworten
:D:D
Wenn ich das noch wüsste, ich weiß nicht mal mehr, dass ich das da rein geschrieben haben. Viel Sinn hat es für mich auch nicht gemacht aber ich da ich es nicht für die Fehlerquelle gehalten habe, durfte der Codeschnipsel weiter leben :D

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2600
Status:  Offline
 Geschrieben: 24 Apr 2014 10:27

Text übernehmen

Antworten
Nun jaa..ich würde so etwas immer löschen oder auskommentieren, da Du Dich nicht weißt, ob es nicht daran schuld ist, dass das, was Du gerade scripten möchtest, nicht funktioniert...sinnvoll ist immer, den Debugger zu öffnen, um zu schauen, was und ob er Fehler wirft..habe nicht geschaut, aber das stand bestimmt drin. :)

LG Mandy

klene2808
Member
 

Eintragen seit: 7 Jun 2016
Herkunft: Deutschland
Berichte: 1
Status:  Offline
 Geschrieben: 12 Feb 2018 10:26

Text übernehmen

Antworten
Hallo, ich würde mir gern das Dokument anschauen.
Kann man dies noch irgendwo runterladen?

Ich habe eine letzte Seite, die nur ausgegeben werden soll, wenn der Betrag positiv ist. Leider bin ich aktuell ohne Erfolg unterwegs.


 Uhrzeit 03:19





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1234 Sekunden (24% DB + 76% PHP). 18 verarbeitete Abfragen.