Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Pflichtfelder prüfen
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer V9  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
Majorie
Member
 

Eintragen seit: 2 Apr 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 27 Aug 2013 14:38

Text übernehmen

Antworten
Liebe Acronauten!

Ich habe wirklich viel in Eurem Forum gelesen, doch leider bekomme ich die Pflichtfelderprüfung nicht hin.

Wie Ihr aus beiliegendem Dokument ersehen könnt, handelt es sich um Textfelder, Optionsfelder und Datumsfelder, die überprüft werden sollen, bevor das PDF per Mail verschickt werden kann.

Die Überprüfung funktioniert nicht, da ich immer eine Fehlermedlung bekomme, auch wenn z.B. das Datumsfeld ausgefüllt ist.

Bitte um Hilfe und Nachsicht, da ich ein blutige Anfängerin bin!

Danke im Voraus.

Anlage: TESTmail antrag.pdf (35 Mal aufgenommen)

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 06:15

Text übernehmen

Antworten
Hallo Majorie,

hast Du denn hier schon geschaut? Denn hier findest Du eigentlich alles, was Dein Herz begehrt.

LG Mandy

http://acronaut.de/forum44/1495.html

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 06:33

Text übernehmen

Antworten
Habe gerade gesehen, dass ich dir den Link schon mal gesendet habe..ich schaue mal, ob ich Zeit habe, drauf zu schauen.

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 06:35

Text übernehmen

Antworten
Hallo Majorie,

das ist ein anderes Skript, bitte versuche es mit dem Skript in dem Link und dort in der Beispieldatei. Zumal ich dieses Skript insofern ungeignet finde, weil hier keine sammelmeldung generiert wird. So ärgerst du unter Umständen den User mit 10000 PopupBoxen!!

LG Mandy

Majorie
Member
 

Eintragen seit: 2 Apr 2013
Herkunft:  
Berichte: 14
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 07:40

Text übernehmen

Antworten
Vielen Dank Mandy! Jetzt funktioniert es!

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 08:25

Text übernehmen

Antworten
Sehr schön, freut mich!! Viel Erfolg weiterhin!

Lg Mandy

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2334
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 09:52

Text übernehmen

Antworten
Hallo zusammen,

Problem gelöst, also alles in Butter!
Ich habe Mandys Tipp befolgt und mir das PDF von Walde geholt. Da wird für Optionsfelder eine Extrawurst gebraten, obwohl ich der Hilfe entnehme, dass Optionsfelder als "field" beim Auslesen des "pageContent" erkannt werden sollen. Ist aber nicht so.

Mein Lösungsvorschlag ist, jeder Optionsfeldergruppe ein unsichtbares gleichnamiges Textfeld als Pflichtfeld zur Seite zu stellen.
Da ich ausgefüllte Pflichtfelder mit validate.nullTest = "disabled" traktiere, kann ich bei der Gelegenheit den Zwilling auch mitbedenken. Die Sammelmeldung funktioniert und der User bekommt die unausgefüllten Pflichtfelder farbig markiert präsentiert.

vg armine

Anlage: Majorie TESTmail antrag.pdf (56 Mal aufgenommen)

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 13:15

Text übernehmen

Antworten
@armine: es ist so schön, wie viel Mühe du dir immer machst. :)Stellvertretend für alle, danke für deinen Einsatz!!

Das mit den Radiobuttons ist allerdings nicht verwunderlich, denn laut F1 werden die nicht mit "field" erfasst..

LG Mandy

Anlage: field.JPG (260 Mal aufgenommen)

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2334
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Aug 2013 16:36

Text übernehmen

Antworten
Mandy, du hast die bessere Hilfe! Bei mir steht

pageContent:
Return the following types of containers:
  • field
    Returns all of the following form design objects: Button, Check Box, Date/Time Field, Drop-down List, Signature Field, Image Field, List Box, Numeric Field, Password Field, Radio Button, and Text Field.
  • draw
    ...
About Objects:
The following objects are field objects:
  • Button
  • Check box
  • Date/time field
  • Decimal field
  • Signature Field
  • Drop-down list
  • Email Submit button
  • HTTP Submit button
  • Image field
  • List box
  • Numeric field
  • Paper Forms Barcode
  • Password field
  • Print button
  • Radio button
  • Text field
vg armine

Letzte Änderung am 28 Aug 2013 16:38 von armine

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 29 Aug 2013 06:22

Text übernehmen

Antworten
Mysteriöööööös.. :)

Sunny_day_in_july
Member
 

Eintragen seit: 2 Sep 2013
Herkunft:  
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 12 Sep 2013 07:24

Text übernehmen

Antworten
Hallo liebe Acronauten,

ich habe hier auch ein Problem mit den Pflichtfeldern. Auf der zweiten Seite meines Formulars gibt es zwei Pflichfelder (Preiskategorie Hinfahrt und Rückfahrt). Wenn hier keine Auswahl getroffen wurde, soll das Formular weder gedruckt noch per E-Mail verschickt werden können.
Ich hab das Skript soweit zum Laufen gekriegt, dass beim Versenden eine Fehlermeldung kommt, wenn bei der Hinfahrt keine Auswahl getroffen wurde. Wenn ich aber (wie hier im PDF) die zweite if-Bedingung ergänze für die Rückfahrt funktioniert das Ganze nicht mehr. Hab ich irgendwas übersehen?
Außerdem habe ich leider keine Ahnung, wie ich das Ganze dann für den Drucken-Button umsetzen müsste?

LG
Sunny

Anlage: Bahnfahrkarten_Test2.pdf (14 Mal aufgenommen)

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2334
Status:  Offline
 Geschrieben: 12 Sep 2013 09:26

Text übernehmen

Antworten
Hallo Sunny,

wenn man’s richtig schreibt, dann geht’s auch. Wenn’s mal nicht geht, dann solltest du in den Debugger (Aufruf mit ^j) schauen.

vg armine

Anlage: Bahnfahrkarten_Test2.pdf (76 Mal aufgenommen)

Sunny_day_in_july
Member
 

Eintragen seit: 2 Sep 2013
Herkunft:  
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 13 Sep 2013 06:34

Text übernehmen

Antworten
Hallo Armine,

oh je, ich bin halt doch noch blutige Anfängerin, was LCD betrifft. Hab das Programm erst vor einer Woche installiert bekommen und vorher nie damit gearbeitet.

Vielen Dank für den Tipp und Deine Hilfe! :)

Ist echt ein super hilfreiches Forum hier - echt klasse! Vielen Dank auch an all die anderen hier, die immer einen Rat parat haben! :)

LG
Sunny


 Uhrzeit 18:21





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1160 Sekunden (33% DB + 67% PHP). 19 verarbeitete Abfragen.