Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Gimbal Lock Effekt
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe Acrobat 3D Toolkit V8  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
Heckmeck
Member
 

Eintragen seit: 27 Mar 2008
Herkunft:  
Berichte: 2
Status:  Offline
 Geschrieben: 28 Mar 2008 12:34

Text übernehmen

Antworten
Hallo zusammen,

bei mir lassen sich im 3D Toolkit (Version 8.1.0 (05/10/07) hoffentlich die neueste Version?)  sowohl in diesem Programm erzeugte Geometrien, als auch importierte Geometrien (ProEngineer) nicht um alle Achsen drehen. Diese Phänomen nennt sich Gimbal Lock - Effekt. :shock:


Verdeutlichung: Ein Zylinder wurde erzeugt; dann drehe ich ihn auf dem Bildschirm so, dass ich von oben draufsehe, (X nach oben, Y nach links und Z aus dem Bildschirm heraus zeigt). In dieser lage ist es mir dann definitiv nicht möglich den Zylinder um die y-Achse zu drehen; stattdessen dreht sich das Modell dann um die Z-Achse. :X

Wer hat diese Probleme auch bzw. welche Lösung gibt es hierzu?
Bekanntlicherweise ist die Software die Acrobat 3D Toolkit zu Grunde liegt, ja von Right Hemisphere (also die Software Deep Exploration). Diese Software habe ich mir 2005 für teueres Geld gekauft (im Bundle ca. 3000 €!). Die Software (Version 3.5  hatte an allen Ecken und Kanten schwerwiegende Fehler; unter anderem eben auch den Gimbal Lock - Effekt. Mittlerweile Hat RH die Software komplett neu aufgesetzt V5, die auch wirklich super funktioniert. Leider nützt das einem 3.5 - Besitzer nichts, da RH allen Ernstes einen Neukauf der Version 5 verlangt ! Nun habe ich die Befürchtung, das Adobe die alte Version von Deep Exploration als 3D Toolkit zur Verfügung stellt; daher wohl auch der "geringe" Preis der Software. :?

Weiß jemand mehr hierzu?

Gruß Heckmeck

 

 

Letzte Änderung am 28 Mar 2008 12:35 von Heckmeck


 Uhrzeit 07:56





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.0914 Sekunden (32% DB + 68% PHP). 19 verarbeitete Abfragen.