Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Acronaut Diskussions Forum > Allgemein > Latest News/Downloads/Updates/Patches > LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar
Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
 
LiveCycle Designer ES4 Testversion verfügbar
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer Version nicht definiert  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
radzmar
Member


Eintragen seit: 25 Okt 2011
Herkunft: Schwerin, Deutschland
Berichte: 889
Status:  Offline
 Geschrieben: 10 Apr 2013 13:54

Text übernehmen

Antworten
Adobe hat eine neue Version des LiveCycle Designer veröffentlicht.
Eine Testversion des LiveCycle Designer ES4 (11.0.0) kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.

http://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=livecycle_designer

gzah
Member
 

Eintragen seit: 16 Jul 2012
Herkunft:  
Berichte: 25
Status:  Offline
 Geschrieben: 14 Jun 2013 12:15

Text übernehmen

Antworten
Hallo zusammen,

Wie sieht es eigentlich aus mit der Weiterentwicklung vom Adobe LiveCycle Designer?

Es gibt ja Leute die behaupteten der Designer werde nicht mehr supported. Nun ist die neue Version erschienen?!?

Taugt diese neue Version etwas?

Was wurde gegenüber ES3 verbessert?

Andere behaupten der Designer werde nicht mehr lange supported?

Wie seht ihr das?

Gibt es überhaupt Alternativen?  :?

gruss gzah

radzmar
Member


Eintragen seit: 25 Okt 2011
Herkunft: Schwerin, Deutschland
Berichte: 889
Status:  Offline
 Geschrieben: 17 Jun 2013 06:21

Text übernehmen

Antworten
Hmm, Designer nicht mehr supportet? Das ist Blödsinn, schließlich wurde ES4 ja gerade erst veröffentlicht. Enterprise-Kunde mit entsprechenden Verträgen bekommen auch entsprechenden Support oder Bugfixes.

Was er taugt muss man für sich ausmachen. Die Änderungen zu ES3 sind marginal und noch nicht mal richtig öffentlich dokumentiert.
So unterstützt ES4 offenbar XFA-Version 3.6 und Acrobat XI als Zielversion, was immer das so bringt.
Neu ist auch die HTML-Vorschau, die XFA-Formulare in HTML5 anzeigt, vorausgesetzt man hat einen LC-Server im Hintergrund laufen.
Wer Designer nur einzeln nutzt, braucht ES4 nicht wenn er schon ES3 hat.
Dass nun nicht so viele Neuerungen Einzug halten ist aber kein Beweis für ein Ableben des Designers.
XFA-Technologie gibt es schon seit den 90ern und ist halt ausgereift, sodass man nicht mit jeder Version neue Features erwarten kann.

Dass Adobe den Support einstellt bezweifle ich, schließlich ist Designer nur ein kleiner Teil eines Enterprise-Produkts (LiceCylce ES4) und keine Stand-Alone-Lösung, auch wenn er oft so gesehen und eingesetzt wird.

Fakt ist aber, dass Adobe Ende 2011 seine LiveCycle-Entwicklerteam in Ottawa ganz schön verkleinert und einen Teil der Entwicklung nach Indien ausgelagert hat. Dort hat man sich vorallem auf die Entwicklung von XFA-Inhalten als HTML5 konzentriert.

gzah
Member
 

Eintragen seit: 16 Jul 2012
Herkunft:  
Berichte: 25
Status:  Offline
 Geschrieben: 17 Jun 2013 14:03

Text übernehmen

Antworten
Hallo radzmar,

Kannst du mir bitte ein paar Tipps geben mit welchen Hilfsmitteln man folgende Aufgaben am einfachsten löst:

Aufgabenstellung:
  1. Mittels Web Formular oder eines dynamischen pdf werden Kundendaten erfasst und in einer Datenbank gespeichert
  2. Ein beliebiges dynamisches pdf Formular mit Datenbindung zur Datenbank wird geöffnet
  3. Nachdem zum Beispiel das Feld "Kundennummer" ausgefüllt wird, soll das Formular sofort mit Kundendaten aus der Datenbank befüllt werden.
  4. Das fertig ausgefüllte, dynamische pdf soll nun in der Datenbank archiviert und je nachdem gedruckt/gemailt usw. werden
Soweit ich gesehen habe gibt es 2 Lösungsansätze vom Hause Adobe. Coldfusion 10 und diverse Produkte von Livecycle ES 4 zusammen mit Flex.

Fragen:
  • Wo liegen die Vorteile/Einschränkungen der beiden Tools CF und LC ES
  • Welche Module von LC ES 4 braucht man für solch eine Aufgabe?
  • hilft der CF Builder 2 für solch eine Aufgabenstellung?
  • Da die Entwicklungsversion von CF 10 gratis ist, wollte ich zum Testen damit starten. Kann man damit so was auf relativ einfache Weise realisieren?
  • Welche Datenbank empfiehlst du?
  • Wo findet man Hilfe zu diesen Themen?
    (Code Snippets, Bücher, Tutorials, Blogs, usw.)
Es ist echt nicht einfach bei der ganzen Sache den Durchblick zu haben...  :?

Vielen Dank für Deine Unterstützung !!!  :):):)

gruss gzah

chrissie _2014
Member
 

Eintragen seit: 17 Aug 2014
Herkunft:  
Berichte: 2
Status:  Offline
 Geschrieben: 18 Aug 2014 11:28

Text übernehmen

Antworten
Hallo, habe mir gerade bei Adobe die Testversion von ES4 heruntergeladen. Trotzdem will das "Fenster" bei der Installation eine Seriennummer. Aber ich habe doch Testversion angeklickt. Hat jemand eine Idee. Bin beim Thema LiveCycle Designer vollkommen neu, aber neugirig, was er alles kann.
Grüße chrissie

radzmar
Member


Eintragen seit: 25 Okt 2011
Herkunft: Schwerin, Deutschland
Berichte: 889
Status:  Offline
 Geschrieben: 18 Aug 2014 17:35

Text übernehmen

Antworten
Auf der Downloadseite steht oben links die Seriennummer für die Testversion.

Anlage: LCD_ES4_Trial.png (170 Mal aufgenommen)

chrissie _2014
Member
 

Eintragen seit: 17 Aug 2014
Herkunft:  
Berichte: 2
Status:  Offline
 Geschrieben: 18 Aug 2014 18:48

Text übernehmen

Antworten
:? Oh dankeschön... habe ich wohl überlesen.
Jetzt hat es geklappt.

LG Chrissie


 Uhrzeit 12:33





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1008 Sekunden (31% DB + 69% PHP). 19 verarbeitete Abfragen.