Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Text wird nicht mehr als Text erkannt
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe Reader V9  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
tomtom1972
Member
 

Eintragen seit: 2 Feb 2010
Herkunft:  
Berichte: 2
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Feb 2010 06:19

Text übernehmen

Antworten
Hallo,

wir haben den Adobe Acrobat 9 Pro Extended im Einsatz. Im CAD-System CATIA V5 können wir Zeichnungen als PDFs exportieren bzw. drucken. In allen bisherigen Releases dieses CAD-Systems wurde dabei der Text in der Zeichnung als Text erkannt und konnte im Acrobat Reader selektiert werden und war damit für die Such-Funktion verfügbar.

Im neuesten Release (R19) von CATIA V5 ist dies nicht mehr der Fall. Das entsprechende Schnittstellen-Upgrade für die R19 ist installiert und funktioniert (da z.B. die Konvertierung zu 3dpdf läuft, was ohne das Upgrade nicht ging). Aber der Text ist eben kein Text mehr.

Im CAD Forum, im welchem ich sonst unterwegs bin weiß keiner Rat, ich weiß auch nicht weiter.

Hat hier jemand eine Idee? Gibt es irgendeine Einstellung im Acrobat welche ich nicht kenne / vorgenommen habe oder handelt es sich um einen BUG in V5?

Für jede Anregung / jeden Tip bin ich dankbar.

Gruß TomTom1972

tomtom1972
Member
 

Eintragen seit: 2 Feb 2010
Herkunft:  
Berichte: 2
Status:  Offline
 Geschrieben: 5 Feb 2010 04:47

Text übernehmen

Antworten
Hallo,
es liegt nicht am Acrobat sondern an CATIA.

Die Problematik ist bei Dassault Systemes bereits bekannt (unter Release 18 gemeldet).
Durch Probleme mit der Darstellung von speziellen Textfonts in R17 SP03 wurde die Ausgabe von Text wieder auf Grafik umgestellt (war bis R15 schon mal so). Der entsprechende APAR (HD64639) findet sich auf der Seite von IBM.

Die Ausgabe einer CATDrawing (wie auch immer: mit SAVEAS oder PRINT) als pdf mit selektierbarem Text funtioniert also nur in der R16 und R17, davor und danach nicht.

Gruß TomTom


 Uhrzeit 14:22





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.0951 Sekunden (32% DB + 68% PHP). 19 verarbeitete Abfragen.