Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Format von Textfeldern durch Javascript verändern/einstellen
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe Acrobat Professional VX  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
JuergenSTG
Member
 

Eintragen seit: 27 Jun 2017
Herkunft: Deutschland
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 4 Aug 2017 19:24

Text übernehmen

Antworten
Liebes Forum,

ich wende mich an Euch mit einer Frage zu o.g. Betreff.

Ein Stundennachweis soll ausgefüllt werden und über ein Datensyncronisationstool (Sharefile) zwischen Mitarbeiter und Zentrale ausgetauscht werden. Leider löscht Sharefile in seinem integrierten PDF-Bearbeitungstool Javascript-Einträge in den Textfeldern und es kommt zu fehlerhaften Berechnungen und Darstellungen der eingetragenen Zeiten.

Über den zu akzeptierenden Umweg einer "Aktionsbox" BERECHNEN können die Zeiten korrekt ermittelt werden.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, auch die Formate der Zeit-Felder mit dieser Aktion ALLE auf das Format "0,00" zu ändern. Dies ist das Ziel.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie dies umzusetzen ist bzw. wie der Befehl "this.getfield("Summe Ladezeit").???" für die ausgewählte Formatkategorie ist?

Über einen Lösungstipp (oder auch gerne einen anderen Vorschlag) bin ich Euch dankbar. Und nein - Sharefile steht nicht zur Diskussion ;-)

Herzlichen Dank vorab! Jürgen

Anlage: Stundennachweis Acronaut.pdf (9 Mal aufgenommen)

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2332
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Aug 2017 08:45

Text übernehmen

Antworten
Hallo Jürgen,

das Format der Felder musst wohl »zu Fuß« ändern.

vg armine

Anlage: Stundennachweis Acronaut.pdf (9 Mal aufgenommen)

JuergenSTG
Member
 

Eintragen seit: 27 Jun 2017
Herkunft: Deutschland
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Aug 2017 12:10

Text übernehmen

Antworten
Hallo Armine,

Besten Dank für Deine Antwort. Ich habe mir Deinen geänderten Code angesehen, leider funktioniert dieser nicht mehr korrekt, nachdem die Datei über das Programm "Sharefile" übertragen wurde.

Mit "zu Fuß" ändern meinst Du, dass es keine Möglichkeit gibt, das Format über ein Javascript anzupassen? Verstehe ich Dich hier richtig?

Viele Grüße Jürgen

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2332
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Aug 2017 16:50

Text übernehmen

Antworten
Mit "zu Fuß" ändern meine ich, dass es keine Möglichkeit gibt, das Format per JavaScript anzupassen.

JuergenSTG
Member
 

Eintragen seit: 27 Jun 2017
Herkunft: Deutschland
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Aug 2017 17:39

Text übernehmen

Antworten
Ok Danke, das habe ich mir schon gedacht, wollten den Weg über das Forum trotzdem mal versuchen :(

Anbei die Datei, nachdem ich sie über "Sharefile" übertragen und einen Eintrag hinzugefügt habe.

Hast Du ggf. eine Idee, weshalb das Summenformat sich derart darstellt?!?

Besten Dank Dir noch einmal vorab! Viele Grüße Jürgen

Anlage: Stundennachweis Acronaut neu.pdf (2 Mal aufgenommen)

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2332
Status:  Offline
 Geschrieben: 8 Aug 2017 07:20

Text übernehmen

Antworten
Hallo Jürgen,

Sharefile war wohl in Anschaffung und Einführung so teuer, dass es einfach nicht sein kann, dass damit unterm Strich mehr Schaden angerichtet als Nutzen generiert wird?
Das mit Sharefile "ausgewertete" – vulgo "zerschossene" – PDF hat in mehreren Feldern seine Formatierung verloren. Wie es zu den angezeigten Werten kommt, kann ich nicht erklären (statt der Addition von Zahlen könnten da Strings zusammengefügt worden sein). Nach Überarbeiten des Codes (da habe ich gerade dazugelernt) sind die gewünschten Werte wieder lesbar.
Damit mit den angezeigten Werten (und nicht mit den u.U. mit zu vielen eingegebenen Dezimalen) auch gerechnet wird, habe ich in "Ladezeit.0" als Beispiel "event.value" validiert.

vg armine

Anlage: Stundennachweis Acronaut neu2.pdf (8 Mal aufgenommen)

JuergenSTG
Member
 

Eintragen seit: 27 Jun 2017
Herkunft: Deutschland
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 10 Aug 2017 16:02

Text übernehmen

Antworten
Hallo Armine, ja Du hast Recht, dieses Verhalten von Sharefile in seinem integrierten PDF-Viewer ist wirklich alles andere als schön. Herzlichen Dank für Deine Bemühungen, leider wird auch deine letzte Version nicht sauber zurückgegeben und die Summenfelder zeigen irgendwas an, aber keine richtige Zahl. Ich denke hier wird keine weitere Besserung erfolgen können durch Code, denn in der mobilen Adobe Acrobat App funktionieren alle Berechnungen richtig. Ich habe mich nun direkt an den amerikanischen Support von Sharefile gewendet mit dieser Problematik ... dies wird nicht einfach, aber sie sollen schon mal wissen, dass dies nicht optimal ist, was sie anbieten.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Dir!

Sollte es eine gute Lösung geben in naher Zukunft, poste ich diese hier für den Fall, dass jemand anderes ein ähnliches Problem hat.

Semonia
Member
 

Eintragen seit: 20 Jul 2016
Herkunft:  
Berichte: 77
Status:  Offline
 Geschrieben: 13 Aug 2017 13:23

Text übernehmen

Antworten
Hallo ...

ich habe mir die Muster nicht angesehen und den Beitrag nur überflogen und hoffe trotzdem den Punkt zu treffen.

Statt dem Berechnen-Button kannst du versuchen eine Aktion beim Dokument öffnen einzufügen - > Javascript ausführen -> und dann als Eintrag dazu:

this.calculateNow();


das sollte das Formular dazu bringen alle Berechnungen erneut durchzuführen.

Für die Formatierungen der Felder kann man doch normalerweise mit util.printd arbeiten, dazu verweise ich mal auf die Acrobat JS API.

LG
Semonia


 Uhrzeit 13:28





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1113 Sekunden (35% DB + 65% PHP). 18 verarbeitete Abfragen.