Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Dropdown-Listen verknüpfen, Exportwerte setzen
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe Acrobat Professional Version nicht definiert  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Jun 2017 09:07

Text übernehmen

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte 2 Dropdown-Listen miteinander verknüpfen und die Auswahlmöglichkeiten in der zweiten Liste mit Exportwerten versehen.
Aus einer alten Diskussion habe ich bereits das Verknüpfen von 2 Dropdowns (Beispiel von Merklin im Anhang) gefunden und erfolgreich bei meinem Formular eingebaut. Ich habe nur das Problem, das ich den Auswahlmöglichkeiten in K2 keine Exportwerte zur weiteren Auswertung/Verarbeitung/Bearbeitung zuweisen kann.

d.h.: wenn ich im Beispiel "VW" auswähle, möchte ich den
Auswahlmöglichkeiten "1,2,3" Exportwerte zuweisen, welche ich für eine weitere Abfrage verwenden möchte.

Hat hier jemand eine Idee wie das geht, ich kann mir vorstellen das ich das im Code bestimmt zuweisen kann.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen und danke schon allen Teilnehmern im Voraus.

Gruß
goetzi

Anlage: DD1.pdf (8 Mal aufgenommen)

BAlheit
Member
 

Eintragen seit: 15 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 438
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Jun 2017 14:49

Text übernehmen

Antworten
Dies ist so möglich:

l.setItems([["1", "export1"], ["2", "export2"], ["3", "export3"]]);

Bernd Alheit

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Jun 2017 13:23

Text übernehmen

Antworten
Hallo BAlheit,

vielen Dank für deine Hilfe, gleich eingebaut und funktioniert :D

Hab jetzt aber in diesem Zuge ein anderes Problem und bin fast am verzweifeln. Wenn ich das Dropdown in Abhängigkeit zu einem Textfeld sezte, so funktioniert die Belegung des Dropdown zwar richtig (d.h. die Auswahlmöglichkeiten stimmen mit der Abhängigkeit zum Textfeld), wenn ich aber einen Punkt im Dropdown auswähle (z.B. den Letzten Punkt) und dieses wieder verlasse springt das Dropdown wieder zum ersten Auswahlpunkt zurück (Beispiel hängt an).

Vielleicht kann mit auch in diesem Punkt jemand weiter helfen und bedanke mich schon vielmals im Voraus.

Schöne Grüße
götzi

Anlage: test_dropdown.pdf (14 Mal aufgenommen)

BAlheit
Member
 

Eintragen seit: 15 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 438
Status:  Offline
 Geschrieben: 16 Jun 2017 14:41

Text übernehmen

Antworten
Wenn die Einträge einer Liste neu gesetzt werden, wird die Auswahl auf den ersten Eintrag zurückgesetzt. Am besten es wird vorher geprüft, ob die Liste neu gesetzt werden muss.
var l = this.getField("daempfer");
if (this.getField("tbb").value=="1"){
if (l.getItemAt(0) != "1") l.setItems(["1", "2", "3"]);
}
else
if(this.getField("tbb").value=="2"){
if (l.getItemAt(0) != "4") l.setItems(["4", "5", "6"]);
}
else
if(this.getField("tbb").value=="3"){
if (l.getItemAt(0) != "7") l.setItems(["7", "8", "9"]);
}

Bernd Alheit

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 17 Jun 2017 21:19

Text übernehmen

Antworten
Vielen Dank für die prompte Antwort, werden es gleich Mal ausprobieren.
Grosses Lob für die kompetenten User und Teilnehmer hier im Forum. :)

Schöne Grüße
goetzi

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 1 Jul 2017 21:02

Text übernehmen

Antworten
Hallo BAlheit,

ich hoffe ich bin nicht zu nervig, aber ich hab jetzt noch ein Problem mit meinen Dropdowns.

Ich hab sie jetzt schön in Abhängkeit gesetzt, was auch super funktioniert, aber ich möchte nun auch noch Ebenen zu jeder Auswahl einblenden. Wenn ich mein Script auf Dropdown 1 anwende ist alles Supi. Baue ich das Script in Dropdown 2 ein, werden zwar dir richtigen Ebenen für Dropdown 2 eingeblendet, aber die Ebenen für Dropdown 1 fehlen. Ich habe zwei Beispiele zur besseren Ansicht angehängt.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
götzi

Anlage: ebenenwechsel_dropdown_1.pdf (3 Mal aufgenommen)

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 1 Jul 2017 21:03

Text übernehmen

Antworten
Anbei Beispiel 2 :)

Anlage: ebenenwechsel_dropdown_2.pdf (3 Mal aufgenommen)

BAlheit
Member
 

Eintragen seit: 15 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 438
Status:  Offline
 Geschrieben: 2 Jul 2017 12:50

Text übernehmen

Antworten
Wenn ein Exportwert vorhanden ist, liefert getItemAt(0) den Exportwert. Deshalb ist zum Prüfen, folgendes zu verwenden:

if (h.getItemAt(0) != "222")

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Jul 2017 09:11

Text übernehmen

Antworten
Hallo BAlheit,

vielen Dank für die Rückmeldung, ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten drüber das Script so umzubauen, jedoch ohne Erfolg :(.

var docOCGs = this.getOCGs();
var Ebene = this.getField("dropdown_2").value;
for (var x=0; x < docOCGs.length; x++)
{
if (h.getItemAt(0) != "222")
{docOCGs[x].state = (docOCGs[x].name == Ebene)};
}

Wenn sich beim Dropdown 2 die Ebene dann mal doch ändert, verschwindet bei Dropdown 1 die Ebene. Ich finde den blöden Fehler einfach nicht.

Über eine Rückmeldung würde ich mehr sehr freuen.

1000-Dank

goetzi

BAlheit
Member
 

Eintragen seit: 15 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 438
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Jul 2017 10:41

Text übernehmen

Antworten
Etwas stimmt nicht mit dem Dokument. Manche Ebenen sind mehrfach vorhanden:
x: 0 name: 44
x: 1 name: alt_splholzh
x: 2 name: alt_zlholzh
x: 3 name: alt_zargeholzh
x: 4 name: 11
x: 5 name: 33
x: 6 name: 22
x: 7 name: 44
x: 8 name: 11
x: 9 name: 66
x: 10 name: 33
x: 11 name: 55
x: 12 name: 22
x: 13 name: 66
x: 14 name: alt_1
x: 15 name: 55
x: 16 name: 555
x: 17 name: 11
x: 18 name: 22
x: 19 name: 222
x: 20 name: 333

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Jul 2017 12:21

Text übernehmen

Antworten
Habe jetzt das Dokument nochmal neu erstellt, Ebenen neu eingefügt und alle Felder neu definiert. Jetzt kommen zwar keine wirren Ergenisse zustanden aber ich bekomm es einfach nicht hin die blöden Ebenen einzublenden und finden den Fehler nicht.

Dankeschöööön.

goetzi

Anlage: ebenenwechsel_dropdown_aenderung.pdf (3 Mal aufgenommen)

BAlheit
Member
 

Eintragen seit: 15 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 438
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Jul 2017 13:34

Text übernehmen

Antworten
In diesem Dokument funktioniert es.

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Jul 2017 13:45

Text übernehmen

Antworten
Sorry,

ich hatte das falsche Dokument angehängt. Wie gesagt, mit einem Dropdown geht alles, sobald ich das Zweite einbauen :(

Herzliche Grüße
goetzi

Anlage: ebenenwechsel_dropdown_aenderung_neu.pdf (4 Mal aufgenommen)

BAlheit
Member
 

Eintragen seit: 15 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 438
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Jul 2017 15:16

Text übernehmen

Antworten
In der JavaScript-Console wird ein Fehler angezeigt.

goetzi
Member
 

Eintragen seit: 29 Mai 2017
Herkunft:  
Berichte: 18
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Jul 2017 16:05

Text übernehmen

Antworten
Ich finde den Fehler leider nicht, da mein Javascript für Acrobat sich noch im Aufbau befindet.
Über eine Hilfe in Form des Beispiel-Scriptes würde ich mich sehr freuen. Oder wäre es möglich die Lösung in mein Beispiel einzufügen?

Mein Dank würde ewig nachhallen !!!

Gruß
goetzi


 Uhrzeit 16:59
Seite:    1  2  Nächste Seite Letzte Seite  





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1308 Sekunden (33% DB + 67% PHP). 19 verarbeitete Abfragen.