Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Acronaut Diskussions Forum > Adobe Livecycle Designer > Alles zum Thema Ein-/Ausblenden > Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen
Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Pflichtfelder vor Drucken prüfen, Optionsfelder beim Öffnen
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer V4  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2309
Status:  Offline
 Geschrieben: 21 Aug 2013 14:34

Text übernehmen

Antworten
Hallo Berea,

über Adobes Überlegungen kann ich nur spekulieren. Was ich aber dazu denke:
Das Drucken bei nicht ausgefüllten Pflichtfeldern zu unterbinden ist nicht wirklich verständlich. Besonders bei längeren Formularen kann der User auf die Idee kommen, die notwendigen Eingaben auf einem Blankoausdruck zu sammeln.

vg armine

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 22 Aug 2013 06:41

Text übernehmen

Antworten
@armine: Guten Morgen!! Schon so früh unterwegs? :)

Abbrechen kann man das PRINT-Event schon mit

xfa.event.cancelAction = 1;



LG Mandy

Anlage: event.jpg (310 Mal aufgenommen)

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 22 Aug 2013 06:44

Text übernehmen

Antworten
Oder in deutsch :)

Anlage: even1t.jpg (308 Mal aufgenommen)

Berea
Member


Eintragen seit: 8 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 22 Aug 2013 10:27

Text übernehmen

Antworten
Hallo Mandy,

die Lösung das Drucken zu unterbinden, ist also folgende?!

Global: über den Eintrag im XML - <validate>prePrint</validate>

Lokal: direkt am Ereignis - <xfa.event.cancelAction = 1>;

Scheint jedenfalls zu funktionieren. Eine andere Frage habe ich noch. Wenn ich Felder aus unterschiedlichen Teilformularen in der Sammelmeldung überprüfen will, wie setze ich das in js um?

var
Sammelmeldung = "", Prüffeld = ["OE"] ;

for
(i = 0; i < Prüffeld.length; i++) {

if (xfa.resolveNode("V1.Inhalt.statisch_oben." + Prüffeld).rawValue == null && xfa.resolveNode("V1.Inhalt.statisch_oben." + Prüffeld).mandatory == "error")

{Sammelmeldung
= Sammelmeldung + "\n- " + Prüffeld ;}

}

z.B.: "V1.Inhalt.Header."

vg Hanko

Berea
Member


Eintragen seit: 8 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Aug 2013 13:01

Text übernehmen

Antworten
Hm,

aber wenn ich die Felder als Plichtfeld validiere, möchte ich doch auch, dass diese vor dem Drucken ausgefüllt werden.

armine, hast Du eine Idee, warum bei mir der Druckdialog zweimal erscheint?

click:

if
(Sammelmeldung > "") {

app.alert("Bitte wählen Sie zwischen Aufbau, Abbau und Umsetzung!"
,1);

}
else {

xfa.host.print(1
, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0);

}

prePrint:this.execEvent("click")


Es liegt an diesem Event, oder? Wozu brauche ich dieses überhaupt?

happy we, Hanko

Letzte Änderung am 23 Aug 2013 13:12 von Berea

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2309
Status:  Offline
 Geschrieben: 23 Aug 2013 15:44

Text übernehmen

Antworten
Hallo Hanko,

im "prePrint" sorgst du dafür, dass das Ereignisses "click" auch beim Auslösen des Drucks durch ^p bzw. Klick ins Menü abgearbeitet wird.
Über das zweifache Aufscheinen des Druckdialogs muss ich noch grübeln.

vg armine

Letzte Änderung am 24 Aug 2013 07:47 von armine

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2309
Status:  Offline
 Geschrieben: 24 Aug 2013 07:55

Text übernehmen

Antworten
Grübeln beendet, der Lösungsweg war nachdenken.
Wenn man die Prüfung ins "prePrint" legst, dann funktionierts.

@Hanko:
Dass Plichtfelder ausgefüllt werden müssen ist unbestritten, aber dass du dem Anwender desswegen das Leben schwer machst, halte ich für verfehlt. Schau dir mal den Vorschlag an.

Anlage: Wasserzeichen.pdf (108 Mal aufgenommen)

Berea
Member


Eintragen seit: 8 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 4
Status:  Offline
 Geschrieben: 26 Aug 2013 12:40

Text übernehmen

Antworten
Hallo armine,

vielen dank für deine Mühe. Die click- und prePrint-Events umzuschreiben ist das perfekte Ergebnis!!!

Die Idee mit dem Wasserzeichen ist super. Mal sehen, ob die Chefetage da mitgeht.

vg Hanko

KaSa
Member
 

Eintragen seit: 7 Mar 2017
Herkunft:  
Berichte: 1
Status:  Offline
 Geschrieben: 12 Jul 2017 12:53

Text übernehmen

Antworten
Hallo,

wir finden dein script echt super. Es funktioniert. Leider können wir nicht jeden einzelnen Schritt nachvollziehen.
Kannst du bitte erklären was "mandatory" ist und wo die Fehlermeldung herkommt, die angezeigt wird, wenn man Strg + P drückt?
Danke ;-)

Viele Grüße
Die Mitdenkenden

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2309
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Jul 2017 07:45

Text übernehmen

Antworten
Hallo,

"mandatory" wird in der Hilfefunktion erklärt.
So umfangreich ist der Code nicht, dass du den Grund für die Meldung nicht selber finden kannst. Aber weil du hier "neu" bist: prePrint des Printbuttons.

vg armine


 Uhrzeit 03:51
Seite:  Erste Seite Vorherige Seite  1  2   





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1178 Sekunden (34% DB + 66% PHP). 18 verarbeitete Abfragen.