Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Literatur zu LCD
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer Version nicht definiert  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 14 Feb 2010 16:37

Text übernehmen

Antworten
Hallo Ihr Lieben, die Frage zu Literatur zu LCD kommt ja des Öfteren. Hier eine Auflistung derer, die ich kenne. Eine Bewertung möchte ich nicht abgeben, da ja jeder andere Anforderungen hat.

 

Bücher:
  • Adobe Acrobat Formular-Praxis: Formularerstellung mit dem Adobe LiveCycle Designer 8 (Michael Rettkowitz)
  • PDF Forms Using Acrobat and LiveCycle Designer Bible (Ted Padova, Angie Okamoto)
  • Adobe LiveCycle Designer ES: Das Praxisbuch (Alexandra und Christian Brand)
  • Creating Dynamic Forms with Adobe LiveCycle Designer (J. P. Terry)
  • Acrobat 9 im Praxiseinsatz - Das große Buch (Frank Dopatka) (habe ich selbst noch nicht, hat aber wohl zwei Kapitel zur Formularerstellung und Programmierung Seite 247-342)
  • Foundation Form Creation with Adobe LiveCycle Designer ES (Cheridan Smith) (habe ich auch noch nicht)
Pdf/Links:Forum:Adobe selbst:

http://www.adobe.com/support/documentation/de/livecycle/

bspw:
  • Grundlagen zu LiveCycle Designer ES2-Skripten  PDF
  • Skript-Referenzhandbuch für LiveCycle Designer ES2  PDF*
  • FormCalc-Referenzhandbuch für LiveCycle Designer ES2  PDF
  • Skriptunterstützung für HTML-Formulare und Formularleitfäden  PDF*  
hier auch Kurzanleitungen zu finden:
  • Erstellung eines Bestellformulars PDF
  • Erstellung eines Bestellformulars mit fließendem Layout PDF
  • Erstellung und Verwendung von Fragmenten in einem Formularentwurf PDF
Würde mich freuen, wenn auch andere ihre Wissensquellen weitergeben.

Liebe Grüße Mandy

CruZ
Member
 

Eintragen seit: 25 Aug 2009
Herkunft:  
Berichte: 9
Status:  Offline
 Geschrieben: 25 Jun 2012 07:18

Text übernehmen

Antworten
Danke für die Auflistung...:)

radzmar
Member


Eintragen seit: 25 Okt 2011
Herkunft: Schwerin, Deutschland
Berichte: 891
Status:  Offline
 Geschrieben: 25 Jun 2012 15:10

Text übernehmen

Antworten
Hier gibt's noch die XFA Referenz (aktuell Version 3.3) mit allen Einzelheiten über XFA und wie diese Formulare funktionieren.

http://partners.adobe.com/public/developer/en/xml/xfa_spec_3_3.pdf

Und eine Auflistung der gesamten LiveCycle Dokumentationen (nicht nur Designer).
http://help.adobe.com/en_US/livecycle/10.0/documentation.html#task=0,4&module=-1

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 31 Jul 2012 20:40

Text übernehmen

Antworten
@radzmar: cool, endlich eine Ergänzung..stimmt hatte ich vergessen.. :-) Hoffe, Dir gehts gut? LG Mandy

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 30 Apr 2014 09:35

Text übernehmen

Antworten
Hier alle Videos passend zu unseren Themen: https://www.video2brain.com/de/trainer/jan-hillmer

Bei diesem Link (oben schon von radzmar erwähnt) könnt ihr oben rechts auch noch eure Version auswählen: http://help.adobe.com/en_US/livecycle/10.0/documentation.html#task=0,4&module=-1

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 30 Apr 2014 11:22

Text übernehmen

Antworten
Bücher:
  • Adobe LiveCycle® Designer ES2 und SAP Interactive Forms: Scripting für Nicht-Programmierer (Ulrich Bähr)
  • Neue Auflage:  Adobe LiveCycle Designer ES4: Creating Dynamic PDF and HTML5 Forms for Desktop and Mobile Applications (J. P. Terry von Adobe Press (14. November 2013))
  • PDF Forms Using Acrobat and LiveCycle Designer Bible (Ted Padova und Angie Okamoto)
  • SAP Interactive Forms by Adobe (SAP PRESS) (Jürgen Hauser, Andreas Deutesfeld, Stephan Rehmann und Thomas Szücs)

Reingolder
Member
 

Eintragen seit: 22 Dez 2011
Herkunft:  
Berichte: 24
Status:  Offline
 Geschrieben: 8 Aug 2014 12:56

Text übernehmen

Antworten
danke für die Auflistung! *daumenhoch*


hat das Adobe LiveCycle® Designer ES2 und SAP Interactive Forms: Scripting für Nicht-Programmierer (Ulrich Bähr) schon jemand gelesen?


suche ein buch (kann auch pdf, video, etc... sein) wo mir mal diese skripting Grundlagen vermittelt werden.


lg

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 8 Aug 2014 14:14

Text übernehmen

Antworten
Also die Grundlagen vermittelt dieses Buch nicht!! Es gibt einfach ein paar Codeschnipsel in diesem Buch.

Es gibt eigentlich eh kein Buch für den LCD.Du musst Dich halt durch alles arbeiten, was es gibt. Aber wenn Du von Programmieren gar keine Ahnung hast, slltest Du Dir erst mal ganz normale Prgrammiergrundlgenliteratur zulegen und dann halt am besten Javascript.

LG Mandy

Ulrich Bähr
Member


Eintragen seit: 8 Sep 2014
Herkunft: Schöngeising Bei München, Deutschland
Berichte: 2
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Sep 2014 08:40

Text übernehmen

Antworten
Ich habe das "Scripting für Nicht-Programmierer" geschrieben und sammle gerade Material für eine 2. Auflage. Was fehlt konkret noch, damit man mit dem Buch als Anfänger scripten kann? Ich werde das gerne übernehmen!
(Die Idee hinter dem Buch ist ja: Mir wird gezeigt wie ich fertige Code-Schnipsel für bestimmte Aufgaben in mein Formular packen kann. Dann muß ich mich nicht mit den Details der Programmierung beschäftigen.)

Ansonsten empfehle ich, nach Kursen zu schauen. Die Erfahrung zeigt, daß man enorm schnell weiterkommt, wenn bei praktischen Übungen jemand hinter einem steht und bei den ersten Fehlern weiterhilft. Danach helfen einem auch die erwähnten Bücher viel mehr, weil man den Stoff dann besser zuordnen kann.

Letzte Änderung am 9 Sep 2014 09:14 von Ulrich Bähr

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 9 Sep 2014 09:17

Text übernehmen

Antworten
Hallo Herr Bähr,

herzlich willkommen!!! :)

Ich habe derzeit viel zu tun, würde mich aber die Tage gern mal melden! Vlt. telefonieren wir einfach mal?

Ihr Buch gibt schöne Anregungen, definitiv, aber für jemanden, der gar keine Ahnung vom Programmieren hat, wird auch das schwer, weil er mE nicht idL sein wird, die Scripte für sich anzupassen..das ist aber auch völlig legitim meiner Meinung nach.

Wenn jemand gar keine Ahnung hat, muss er sich einfach grundlegende Programmiersachen erarbeiten und hierfür sicher am besten JavcriptGrundlagen-Literatur bemühen...ihr Buch müsste 5x so dick sein, um das alles auffangen zu können.

Liebe Grüße Mandy Wiesener

Wilson205
Member
 

Eintragen seit: 23 Aug 2016
Herkunft:  
Berichte: 15
Status:  Offline
 Geschrieben: 14 Sep 2016 12:54

Text übernehmen

Antworten
Hallo,

gibt es so eine Anleitung auch für folgendes Problem:

Ich habe in einer Tabelle oben eine DDL und mochte dass die folgenden Textfelder (in den folgenden Zeilen) bei Auswahl in der DDL automatisch, je nach dem welche Auswahl ich ausführe, mit Text gefüllt werden.

d.H.:
Wenn
Auswahl 1, dann Text 1 = ..., Text 2 =..., Text 3 =..., Text 4 =...
Auswahl 2, dann Text 1 = ---, Text 2= ---

usw.

Könnte mir dabei bitte jmd helfen? DANKE!

Anlage: DDL Problem.pdf (12 Mal aufgenommen)

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2313
Status:  Offline
 Geschrieben: 14 Sep 2016 14:08

Text übernehmen

Antworten
Hallo Wilson205,

ich kann nicht erkennen, was dein Problem mit Literatur zu tun hat. Wenn du ein Problem hast, kannst du eine neue Diskussion starten. Datei hochladen hilft in der Regel. Gut ist, wenn du beim Papierformat das passende auswählst. Einen Heftrand kann ich empfehlen. Schwarze Linien müssen nicht sein und wenn du die Myriad Pro verwendest, kannst du auf die Arial verzichten. Wenn’s patzig wirken soll, ist die Arial die Schrift der Wahl. Beide Schriften in einem PDF einzusetzen ist allerdings eine typographische Sünde.

vg armine

Anlage: Wilson205_DDL_Problem.pdf (16 Mal aufgenommen)

Andreas H.
Member
 

Eintragen seit: 13 Apr 2015
Herkunft:  
Berichte: 528
Status:  Offline
 Geschrieben: 14 Sep 2016 15:50

Text übernehmen

Antworten
... armine hat es wieder mal sehr schnell erledigt und alles geschrieben worauf man achten sollte und als Ergänzung las ich hier mal:

radzmar schrieb: Apropos, dass dein Formular schon jetzt 2,4 MB schwer ist, kann eigentlich nur bedeuten, dass Du unnötig viele Schriften und/oder zu große Bilder eingebettet hast.
Ein gut gemachtes Formular braucht maximal 250 - 500 KB. Und superschlanke nur eine Handvoll KB.
Man sollte maximal 2 Schriftarten benutzen (1 für Überschriften usw. und 1 für den Text) und sein Formular nach unerwünschten Schriften absuchen, die nur Platz belegen.
Bilder sollten der Größe der Bildfelder entsprechend aufgelöst sein, heißt 118 Pixel je cm (= 300dpi) und 8Bit Farbtiefe reichen völlig.

armine möge es mir verzeihen das ich auch ein Beispiel in der Anlage habe.

Gruß
Andreas

Anlage: Wilson205_.pdf (31 Mal aufgenommen)

Letzte Änderung am 15 Sep 2016 06:02 von Andreas H.

Andreas H.
Member
 

Eintragen seit: 13 Apr 2015
Herkunft:  
Berichte: 528
Status:  Offline
 Geschrieben: 14 Sep 2016 16:00

Text übernehmen

Antworten
Zurück zur Literatur und Hilfe!

Wer mit dem AEM 6.1 Forms Designer arbeitet und Hilfe sucht :

https://helpx.adobe.com/de/aem-forms/6-1/help-tutorials.html

http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/11.0/DesignerHelp/designer_11_help.pdf




 Uhrzeit 22:00





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1070 Sekunden (26% DB + 74% PHP). 17 verarbeitete Abfragen.