Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Mehrere if-Abfragen in einem Feld
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer V9  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
bptubs
Member
 

Eintragen seit: 26 Mar 2017
Herkunft:  
Berichte: 3
Status:  Offline
 Geschrieben: 1 Nov 2017 14:35

Text übernehmen

Antworten
Hallo alle miteinander,

ich habe ein in einem Formular ein Dezimalfeld mit einer festgelegten Länge von 7 Feldern. Nun habe ich zwei Anforderungen, ansonsten soll eine Fehlermeldung erscheinen:
1.) das Feld darf nicht leer sein
2.) das Feld muss mit 7 Zahlen ausgefüllt sein.

Die Abfrage dazu erfolgt, wenn das Formular gedruckt werden soll.

Eingetragen habe ich bei diesem Feld unter "prePrint" folgenden Code:
var Valid = true;
var Sammelmeldung = "";
/* app.alert (xfa.resolveNode("MyCustomers.Page.Teilformular1.#subform[0].FELD").rawValue) */
if(
xfa.resolveNode("MyCustomers.Page.Teilformular1.#subform[0].FELD").rawValue.length != 7
| xfa.resolveNode("MyCustomers.Page.Teilformular1.#subform[0].FELD").rawValue == null)
{
Valid = false;
app.alert ("Tragen Sie bitte Ihre Nummer korrekt ein.");
}

Mein Problem: die Fehlermeldung erfolgt nur für eine der beiden Bedingungen. D.h. bei obrigem Code wird die Fehlermeldung nur dann ausgegeben, wenn ich mindestens eine Zahl aber eben nicht sieben Zahlen eintrage. Trage ich hingegen gar nichts ein, passiert nichts.

Kommentiere ich nun die Längenabfrage aus und prüfe nur noch, ob der rawValue == null bzw. ob eben nichts eingetragen ist, dann erscheint die Fehlermeldung auch.

Jede Abfrage funktioniert also für sich genommen, jedoch nicht beide gemeinsam. Ob ich dabei "und" oder "oder" abfrage, spielt keine Rolle. Was übersehe ich bzw. was mache ich falsch?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

BAlheit
Member
 

Eintragen seit: 15 Aug 2013
Herkunft:  
Berichte: 475
Status:  Offline
 Geschrieben: 1 Nov 2017 14:54

Text übernehmen

Antworten
Mal dies probieren:
var Valid = true;
var Sammelmeldung = "";

if(
xfa.resolveNode("MyCustomers.Page.Teilformular1.#subform[0].FELD").rawValue == null
||
xfa.resolveNode("MyCustomers.Page.Teilformular1.#subform[0].FELD").rawValue.length != 7)
{
Valid = false;
app.alert ("Tragen Sie bitte Ihre Nummer korrekt ein.");
}
Bernd Alheit

bptubs
Member
 

Eintragen seit: 26 Mar 2017
Herkunft:  
Berichte: 3
Status:  Offline
 Geschrieben: 2 Nov 2017 06:27

Text übernehmen

Antworten
Das hat funktioniert, vielen Dank. :)


 Uhrzeit 02:55





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.0945 Sekunden (36% DB + 64% PHP). 16 verarbeitete Abfragen.