Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Leere Seite beim drucken
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer VX  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
Franz44
Member
 

Eintragen seit: 14 Dez 2016
Herkunft: Deutschland
Berichte: 13
Status:  Offline
 Geschrieben: 5 Feb 2018 09:54

Text übernehmen

Antworten
Liebes Forum,

die Seite0 in meinem Formular soll nicht gedruckt werden.
Ich habe jeweils die Einstellung bei der Masterseite und der Seite 0 die Präsenz - Sichtbar (nur Bildschirm) eingestellt (s. Anhang). Trotzdem wird mir beim ausdrucken eine leere Seite gedruckt. Wie kann ich verhindern das eine leere Seite gedruckt wird? Danke.

Gruß Franz

Anlage: Leere_Seite_beim_drucken.jpg (20 Mal aufgenommen)

sanzann
Member


Eintragen seit: 1 Mai 2017
Herkunft: Leipzig
Berichte: 9
Status:  Offline
 Geschrieben: 6 Feb 2018 09:39

Text übernehmen

Antworten
Hallo Franz,

wenn ich das beim LCD richtig verstanden habe, verhält sich "Sichtbar (nur Bildschirm)" ähnlich wie "unsichtbar": Der Inhalt wird nicht angezeigt, aber es bleibt ein Platzhalter bestehen.
Wenn die Inhalte und der Platzhalter verschwinden sollen, musst du demnach mit "ausgeblendet" arbeiten.

Mein Lösungsansatz (möglicherweise nicht der effektivste/eleganteste) in solchen Situationen ist:
Script I im "prePrint"-Event:
this.presence = "hidden";


Script II im "postPrint"-Event:
this.presence = "visible";


Im Objektmanager stelle ich das entsprechende Element auf "sichtbar", quasi ohne Einschränkungen.

VG Sandra

Letzte Änderung am 6 Feb 2018 09:45 von sanzann

Franz44
Member
 

Eintragen seit: 14 Dez 2016
Herkunft: Deutschland
Berichte: 13
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Feb 2018 07:25

Text übernehmen

Antworten
Hallo Sandra,

ich habe Dein Vorschlag (Skript) in ein Testdokument (s. Anhang) eingefügt. Trotzdem wird aber eine leere Seite gedruckt. Hast Du eine Idee warum?

Danke.

Gruß Franz

Anlage: Testdruck.pdf (4 Mal aufgenommen)

sanzann
Member


Eintragen seit: 1 Mai 2017
Herkunft: Leipzig
Berichte: 9
Status:  Offline
 Geschrieben: 12 Feb 2018 09:19

Text übernehmen

Antworten
Hallo Franz,

Schade, dass dieser Weg auf Seitenebene nicht funktioniert...

Gibt es deine Formularstruktur her, dass du den Part, der ausgeblendet werden soll mit einem Teilformular umschließt? Dann müsstest du den nachfolgenden Inhalt auch mit einem Teilformular umschließen und bei diesem Teilformular unter dem Reiter "Paginierung" bei "Platzierung" die Option "Nach vorherigem" auswählen. Somit rutscht das Teilformular quasi nach oben, wenn das erste ausgeblendet wird. Beide Teilformular müssen hierfür in der Hierarchie auf einer Seite stehen (auch wenn optisch mehrere Seiten vorhanden sind).
Ich habe deine Test-PDF versuchsweise entsprechend erweitert. Vielleicht funktioniert dieser Ansatz auch bei dir.

Vielleicht können dir auch andere, erfahrenere User helfen, wenn du dein Formular (ggf. anonymisiert) hochlädst, mit dem du das Problem hast.

VG Sandra

Anlage: Testdruck_2Seiten.pdf (5 Mal aufgenommen)

Letzte Änderung am 12 Feb 2018 09:32 von sanzann

Franz44
Member
 

Eintragen seit: 14 Dez 2016
Herkunft: Deutschland
Berichte: 13
Status:  Offline
 Geschrieben: 15 Feb 2018 11:37

Text übernehmen

Antworten
Hallo Sandra,

vielen Dank für den tollen Lösungsansatz! Bei meinem Formular ist die Seite 1 leider ganz voll, sodass ich nicht noch ein Teilformular (von Seite 0) integrieren kann.

Gruß Franz

Letzte Änderung am 15 Feb 2018 11:40 von Franz44


 Uhrzeit 03:15





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.0985 Sekunden (31% DB + 69% PHP). 17 verarbeitete Abfragen.