Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Acronaut Diskussions Forum > Adobe Livecycle Designer > Allgemeine Fragen > Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt
Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Textfeld ausfüllen wenn Wert aus Dropdown gewählt
 Moderiert von: WebZopp, Gentleman, FileAffairs, acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer V8  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
Kurtchen
Member
 

Eintragen seit: 5 Sep 2017
Herkunft:  
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 6 Sep 2017 17:44

Text übernehmen

Antworten
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und das aus folgendem Grund: Bisher habe ich diverse kleine statische PDF Formulare mit dem Livecycle Designer erstellt mit Textfeldern, Dropdownmenüs usw..., nichts besonderes.

Nun steh ich vor folgender Aufgabe:
Ich möchte gern ein Formular erstellen, in dem man aus einem Dropdown Menü einen Wert auswählt und darauf basierend div. Textfelder automatisch ausgefüllt werden. Bspw. Beinhaltet das DD Menü div. Standorte einer Firma, z.B. Hamburg; Berlin; Köln; Bochum; München.
Nun gibt es weitere Textfelder die da heißen Straße, PLZ, Ort, Öffnungszeiten.
Ich hätte gerne, dass diese Textfelder automatisch mit den für jeden Standort entsrpechenden, vordefinierten Werten befüllt werden, wenn man im DD Menü einen Standort auswählt.
Nun schreibe ich hin und wieder kleine Skripte in AutoIt, die einem die Arbeit erleichtern, aber im LCD habe ich das bisher noch nie gemacht und bin etwas unbeholfen was die Herangehensweise angeht.
Ich habe bereits den ganzen Nachmittag damit verbracht, mir LCD Skripting Tutorials anzusehen usw. aber komme nicht recht weiter. :( Daher nun mein Beitrag hier mit der Hoffnung dass mir jemand den entscheidenen Schubser in die richtige Richtung geben kann :)

Vielen Dank vorab und ganz liebe Grüße

PS: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie des Forums gewählt um meine Frage zu stellen :cool:

Letzte Änderung am 6 Sep 2017 17:53 von Kurtchen

Andreas H.
Member
 

Eintragen seit: 13 Apr 2015
Herkunft:  
Berichte: 533
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Sep 2017 07:51

Text übernehmen

Antworten
Hallo Kurtchen,

willkommen im Forum.

Der Einstieg fällt schwer aber anhand von Beispiele etwas leichter.

Im Anhang findest Du eins und weiterführende Selbsthilfe hier: http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/11.0/DesignerScriptingRef/index.html

Gruß
Andreas

Anlage: DDL_Kurtchen_.pdf (15 Mal aufgenommen)

Kurtchen
Member
 

Eintragen seit: 5 Sep 2017
Herkunft:  
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Sep 2017 09:17

Text übernehmen

Antworten
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Beispiel PDF!! Genau so meinte ich das!! :D Nur leider kann ich keinen Quellcode sehen wenn ich dein PDF in meiner LCD Version öffne.. Also wenn ich bsp. das Textfeld Strasse anklicke müsste doch im Skripteditor Quellcode stehen, oder? Da steht nur "----- form1.Page.Table.Row1.Anschrift.Strasse::enter: - (JavaScript, Client) -----------------------".
Kann es vielleicht an meiner zu alten FCD Version liegen? Wenn ich nämlich dein PDF öffne erscheint die Meldung "Dieses PDF-Formular kann nur in einer neueren Adobe Designer-Version verwendet werden......" (siehe Anhang).

Schade, dein Quelltext wäre sicherlich ein guter Einstieg bzw. Anhaltspunkt. Aber ich werde mir auch mal die Adobe Hilfe anschauen.

Anlage: LFD.PNG (29 Mal aufgenommen)

Andreas H.
Member
 

Eintragen seit: 13 Apr 2015
Herkunft:  
Berichte: 533
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Sep 2017 09:41

Text übernehmen

Antworten
Nein, daran sollte es nicht liegen. Den Quellcode der das "Ausfüllen" auslöst, den findest Du nur in der DDL.

Im "initialize" Ereignis wird die DDL befüllt.

Im "enter" Ereignis wird die DDL auch geöffnet wenn Du in sie hineinklickst ohne die Schaltfläche nutzen zu müssen.

Dann je nachdem was zur Anwendung kommt:

exit - (JavaScript, client)
switch (this.rawValue) {
...
_______________________
exit - (JavaScript, client)
switch (this.selectedIndex) {
...
_______________________
change - (JavaScript, client)
switch (xfa.event.newText) {
...
_______________________

Noch ein Beispiel, vielleicht lässt sich das ohne Meldung öffnen.

Gruß
Andreas

Anlage: DDL_Kurtchen_a.pdf (18 Mal aufgenommen)

Kurtchen
Member
 

Eintragen seit: 5 Sep 2017
Herkunft:  
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Sep 2017 22:11

Text übernehmen

Antworten
SUPER ANDREAS VIELEN VIELEN DANK!!!!

Damit hilfst du mir viel Zeit und Mühe für den Einstige in die Problematik zu sparen!! Darauf lässt sich aufbauen :)

Ich wäre allein schon daran gescheitert dass ich dachte der Code muss in die entspr. Textfelder und nicht ins DD....

Also nochmals TAUSEND DANK Andreas!!!! :dude:


 Uhrzeit 21:58





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1003 Sekunden (36% DB + 64% PHP). 17 verarbeitete Abfragen.