Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
Enddatum berechnen
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe Acrobat Standard V9  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
UsTh
Member


Eintragen seit: 13 Jul 2016
Herkunft: Hannover, Deutschland
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Nov 2016 10:54

Text übernehmen

Antworten
Liebe Acronauten,
diese Plattform hat mir, ohne Programmierkenntnisse :?, schon viel geholfen. So konnte ich meinem Formular dank Eurer Hilfe beibringen stets ein aktuelles Tagesdatum anzuzeigen und Geldbeträge in Worten darzustellen. Auch JPEG-Bilder können nun eingefügt werden.

DOCH eine Aufgabe konnte ich bisher nicht lösen, ich habe in meinem Formular folgende Felder:
Beginndatum: tt.mm.jjjj (manuelle Eingabe nicht über einen Kalender)
Laufzeit Jahre: Eingabe Zahl zwischen 0 und 99
Laufzeit Monate: Eingabe zwischen 0 und 11
Das PDF-Formular soll daraus nun das Enddatum (Beginndatum plus X Jahre und Y Monate) errechnen.

Hat von Euch schon jemand diese Aufgabe gelöst? Über Hilfe, vielleicht auch ein komplettes JAVA-Script, wäre ich sehr dankbar. :)

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2332
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Nov 2016 12:33

Text übernehmen

Antworten
Lieber Acronaut,

so vielleicht? Die Felder für die Eingabe von Jahren und Monaten sind auf pos. Werte gemäß deinen Vorgaben beschränkt.

vg armine

Anlage: x_Monate_später_oder_früher.pdf (25 Mal aufgenommen)

UsTh
Member


Eintragen seit: 13 Jul 2016
Herkunft: Hannover, Deutschland
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 3 Nov 2016 13:23

Text übernehmen

Antworten
:)
Das klappt super. Vielen Dank. Eingebaut und getestet habe ich es auch bereits.

Allerdings hatte ich eine Anforderung vergessen zu formulieren. Sorry.
Wenn ein Beginn am 01.01.2017 ist und das Zieldatum nach 5 Jahren und 5 Monaten sein soll, wäre es wünschenswert, wenn als Zieldatum der 31.05.2022 und NICHT der 01.06.2022, angezeigt würde.
Wäre es für Dich ein großer Aufwand mir zu sagen, an welcher Stelle ich was ergänzen/verändern muss?

In der praktischen Anwendung ist noch ein Problem aufgetaucht.
Mein Formular hat neben den im Bild dargestellten Positionen auch noch einen Bereich in dem nur Jahre und Monate als Vertragslaufzeit, ohne einen konkreten Zeitraum, angegeben werden.
Wenn der Anwender diesen Bereich ausfüllt und den dargestellten leer lässt, meckert das Formular bei jedem Eintrag (egal ob Text oder Zahlenfeld) und bemängelt, dass das in dem Script genannte Zieldatum, meine ursprüngliche Anforderung leer ist.
Frage: Kann das Script auch so geschrieben werden, dass das Zieldatum leer sein darf?

Anlage: Screenshot.jpg (49 Mal aufgenommen)

Letzte Änderung am 3 Nov 2016 15:15 von UsTh

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2332
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Nov 2016 09:46

Text übernehmen

Antworten
Hallo UsTh,

du hast nicht „eine Anforderung vergessen zu formulieren“. Das ist eine andere Anforderung.

Zunächst ist alles ganz einfach. Wenn die Frist am 1. eines Monats beginnt, dann endet sie am letzten Tag eines Monats. Wenn sie später beginnt, dann holen wir uns am Schluss die fehlenden Tage vom letzten Monat (2. eines Monats bis 1. eines späteren Monats, 3. bis 2. usw.).
Wenn das nicht mehr geht, weil der Zielmonat weniger Tage als der Startmonat hat, wird der Spieß umgedreht. Dann müssen wir viele Tage vom letzten Monat nehmen, dass er mit den Tagen im Startmonat voll aufgefüllt ist.

So lässt sich irgendwie erklären, dass es sich um „ganze“ Monate handelt. Wenn sich der Zusammenhang dem Nutzer nicht erschließt hat er mein Verständnis. Die „Logik“ ist wenigstens so verquer wie die Verteilung der Tage auf die Monate. Wenn möglich, sollte man – wenn die Dauer schon in Monaten bemessen werden muss – darauf achten mit dem 1. eines Monats zu beginnen.

Acrobat ist erkennbar nicht mein Lieblingsprogramm. Deswegen habe das Problem im LCD bearbeitet. Da kannst du alles testen und bei Zufriedenheit den als Text beigestellten kommentierten Code auf Acrobat übertragen. Dann bist du nicht mehr ganz „ohne Programmierkenntnisse“.

Bitte lade deine Fleißarbeit dann hier hoch (und bei deinem nächsten Problem auch das zugehörige PDF – samt einer Formulierung, aus der sich zweifelsfrei ergibt, was dabei herauskommen soll)?

Viel Glück! Viel Spaß!
armine

Anlage: Datum_plus_ganze_Monate.pdf (10 Mal aufgenommen)

UsTh
Member


Eintragen seit: 13 Jul 2016
Herkunft: Hannover, Deutschland
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Nov 2016 14:52

Text übernehmen

Antworten
Hier noch einmal zur Veranschaulichung die Umsetzung vom 03.11.2016 mit den "Problemchen".

Anlage: Vertragsausschnitt_Laufzeit_Acronauten_Stand_03.11.2016.pdf (8 Mal aufgenommen)

UsTh
Member


Eintragen seit: 13 Jul 2016
Herkunft: Hannover, Deutschland
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Nov 2016 15:13

Text übernehmen

Antworten
Hallo Armine,
Deine Datei ist super und genauso brauche ich es in meinem Formular. Also habe ich den Code 1:1 übertragen, Deine Feldbezeichnungen in meiner Datei übernommen, und ...

... leider blieb der Erfolg aus. :(

Anbei einen Auszug des betreffenden Vertrages mit dem von mir eingepflegten und von Dir erstellten Code.

Scheinbar bin ich weiterhin ohne Programmierkenntnisse. Leider konnte ich Dein Formular auch nicht mit meinem Programm öffnen um zu sehen, welchem Feld Du welche Aufgaben/Formatierungen/Codes gegeben hast.

Wo liegt mein Fehler?

ANMERKUNG:
Mein PDF-Formular besteht insgesamt aus 6 Seiten. Der hier dargestellte Bereich ist Teil der 1. Seite und die Rechenbasis für die Folgeseiten. D.h. wenn ich weiß wie es läuft, muss ich den Code in die "echte" Datei noch übertragen.

Gerne lade ich das Ergebnis hoch wenn es *funzt*.

Anlage: Vertragsausschnitt_Laufzeit_Acronauten_Stand_07.11.2016.pdf (4 Mal aufgenommen)

armine
Administrator
 

Eintragen seit: 15 Mai 2009
Herkunft:  
Berichte: 2332
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Nov 2016 16:06

Text übernehmen

Antworten
Das ist ja echte Teamarbeit (Team = Toll, ein anderer macht’s).

vg armine

Anlage: Vertragsausschnitt_Laufzeit_Acronauten_Stand_07.11.2016.pdf (23 Mal aufgenommen)

UsTh
Member


Eintragen seit: 13 Jul 2016
Herkunft: Hannover, Deutschland
Berichte: 5
Status:  Offline
 Geschrieben: 8 Nov 2016 16:16

Text übernehmen

Antworten
:):):) Es klappt! :):):)

TEAM steht bei dieser Diskussion wohl eher für "Toll, einer arbeitet mit"

Vielen Dank an Dich Armine,
dass Du Dich als einziger um mein Problem gekümmert hast. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich gerne mitgearbeitet, doch irgendwie habe ich es nicht in mein PDF integriert gekriegt.
Nun ist alles schick und fertig.
Gruß UsTh

PS: Da Du die fertige Datei selbst eingestellt hast, mache ich es nicht mehr. :cool: Auch dafür vielen Dank.


 Uhrzeit 20:54





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1092 Sekunden (32% DB + 68% PHP). 18 verarbeitete Abfragen.