Acronaut Diskussions Forum Home

Freies User Forum für

ADOBE® ACROBAT®

Navigation
Nicht angemeldet

Login | Registrieren 

  

Suche

Erweiterte Suche

Newsletter

Mitgliederliste

Kalender

Moderatoren/Partner

Hilfe

Banner

Kontakt/Impressum
PDF nach Unterschrift + Feldsperrung per Mail verschicken
 Moderiert von: acronaut Produkt: Adobe LiveCycle Designer V9  

Neue Diskussion

Antworten

Drucken
VerfasserBericht
mischma
Member
 

Eintragen seit: 20 Nov 2012
Herkunft: Köln, Deutschland
Berichte: 90
Status:  Offline
 Geschrieben: 6 Mai 2014 10:32

Text übernehmen

Antworten
Hallo Zusammen,

ich habe im LCD ein dynamisches Formular erstellt welches div.Textfelder, ein Unterschriftsfeld und einen Senden-Button enthält.

Da das PDF von unseren Kunden im Adobe Reader ausgefüllt werden soll hat es erweiterte Readerrechte erhalten.

Damit das ausgefüllte PDF handschriftlich unterschrieben werden kann (Tablet-PC oder Unterschriften-Pad) wurde auf dem PC des Kunden ein Adobe Reader PlugIn der Firma signotec installiert, welches das ermöglicht.

Nach geleisteter Unterschrift wird diese dann im Unterschriftsfeld angezeigt und die Formularfelder (Einstellung im LCD) werden alle gesperrt.

Dazu habe ich zwei Fragen:

- Kann man das Unterschriftenfeld so konfigurieren, daß der Zeitstempel mit angezeigt wird?

- Wie kann ich verhindern, daß der Senden-Button, nach der Unterschrift mit den Textfeldern geschützt wird?

Vielen Dank und Grüsse, Mike

Anlage: Formularunterschrift.jpg (105 Mal aufgenommen)

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 6 Mai 2014 15:12

Text übernehmen

Antworten
Bei einem normalen digitalen Unterschriftenfeld, kannst Du Felder ausschließen. (Tab "Unterschrift")

Ob es hierbei Veränderungen durch das PlugIn gibt müsstest Du diese Firma fragen.

Bei Benutzung des normalen Unterschriftenfeld ist automatisch ein generierter Zeitstempel dabei. Bei einem Scribblefeld (vermute, dass Du das benutzt) kann ich das nicht sagen, das müsste aber auch der Entwickler des PlugIns wissen.

Bei den erweitertenn Readerrechten weise ich - wie immer - gern noch mal auf die Lizenzbestimmungen hin, da das vielen gar nicht bewusst ist! Mit dem Acrobat hinzugefügte Rechte dürfen nur für einen namentlich bekannten Personenkreis von <500 genutzt werden! (oder einem größeren Kreis, dann aber nur Auswertung von max. 500 Rückläufern erlaubt)

LG Mandy


mischma
Member
 

Eintragen seit: 20 Nov 2012
Herkunft: Köln, Deutschland
Berichte: 90
Status:  Offline
 Geschrieben: 7 Mai 2014 07:55

Text übernehmen

Antworten
Hi Mandy,

alles klar und danke für die Info.

habe einfach den Button aus der Feldsperrung entfernt und nun klappt es.

Ich verwende ein normales Unterschriftenfeld im LCD ES2 und habe den hersteller des PlugIns kontaktiert, ob man Datum+Uhrzeit in die Unterschrift integrieren kann.

Fall das nicht geht... Kann man den Unterschriftszeitpunkt irgendwie auslesen, den er wird ja im PDF protokolliert.

Vielen Dank und Grüsse aus Köln, Mike

nele_sonntag
Administrator


Eintragen seit: 3 Mai 2009
Herkunft: Frankfurt, Deutschland
Berichte: 2583
Status:  Offline
 Geschrieben: 8 Mai 2014 12:13

Text übernehmen

Antworten
Ja, gute Frage, würde ich wohl auch den Hersteller respektive verweisen. Klassisch im LCD kann man natürlich so etwa auslesen, sag ich jetzt mal so..im change Event oder im enter Event, wenn das Feld betreten wird, sollte das möglich sein.

Du kannst ja mal Bescheid geben, was der Kontakt erzählt.

LG Mandy



 Uhrzeit 16:24





Powered by WowBB 1.7 - Copyright © 2003-2006 Aycan Gulez
Seite erstellt in 0.1082 Sekunden (42% DB + 58% PHP). 18 verarbeitete Abfragen.